Univ.-Prof. Dr. Véronique Porra | Neuere französische Literatur unter Berücksichtigung der Frankophonie

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und anmelden per Email an porra@uni-mainz.de

07.02.2019
GARY VICTOR
 (Haiti) liest aus seinem aktuellen Krimi
Victors neuer Kriminalroman Im Namen des Katers ("W ap konn George", 2018) erscheint am 24. Januar 2019 in deutscher Übersetzung.
Eine Lesung, veranstaltet vom Romanischen Seminar in Zusammenarbeit mit dem Institut Français und dem Verlag Litradukt. Hier finden Sie die Ankündigung.

WS 2018/19
Grenzgänger - Figuren des deutsch-französischen Kulturtransfers
RINGVORLESUNG des Forums Interkulturelle Frankreichforschung (FIFF) und des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Mainz-Dijon in Kooperation mit dem Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS)

09.10.2018
Lesung im Institut Français
KETTLY MARS: Die zwielichtige Stunde (l'heure hybride)

17.01.2018
Gastvortag von Frau Prof. Dr. C. Gronemann zu Assia Djebar
Am 17. Januar 2018 hält Frau Prof. Dr. Claudia Gronemann (Universität Mannheim) von 10h15 bis 11h45 einen Vortrag in deutscher Sprache zum Thema "De l'invention de l'auteur à la posture postcoloniale. Stationen des Autorschaftsdiskurses bei Assia Djebar". Der Vortrag findet im SBII-Gebäude, Raum 01-531 statt. Alle Interessenten sind willkommen!

27.06.2017
Prof. Dr. Jean-Marc Moura ist im Juni, Juli und September 2017 als Humboldtpreisträger zu Gast am Romanischen Seminar der JGU.

27.03.2017
Neuerscheinung: Orient - Zur (De-)Konstruktion eines Phantasmas
herausgegeben von Véronique Porra und Georg Wedekind bei transcript erschienen.
Unter folgendem Link finden Sie weitere Information 

21.03.2017
Lesung mit Gary Victor im Institut Français
in Kooperation mit dem Institut Français Mainz und dem Litradukt-Verlag. Gary Victor liest aus Cures et châtiments (2013). Es wird zudem aus der deutschsprachigen Übersetzung Suff und Sühne (2017) gelesen (21.03.2017, 19:00 Uhr, Institut Français, Eintritt frei).

23.11.2015
Sibylle Kalkhof-Rose-Preis an Marina-Rafaela Buch verliehen
Im Rahmen des Stiftertages der JGU Mainz am 23. November 2015 wurde Frau Marina-Rafaela Buch ein Stipendium der Sibylle Kalkhof-Rose-Stiftung für ihre Dissertation zum Thema De l'influence indirecte à l'imprégnation kaléidoscopique: le théâtre nippon dans le théâtre français du XXe siècle verliehen. Herzlichen Glückwunsch. Weitere Informationen  hier .

24.10.2015
Lesung mit Kettly Mars im Institut Français
Die haitianische Autorin Kettly Mars liest aus ihrem aktuellen Roman Je suis vivant sowie aus dem 2010 erschienen Werk Saisons sauvages. Zudem wird aus den deutschen Übersetzungen gelesen. Die Lesung wird vom Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit dem Institut Français Mainz sowie dem Verlag Litradukt organisiert. Weitere Informationen finden Sie  hier  und  in der Pressemitteilung  zur Veröffentlichung der Übersetzung Ich bin am Leben.

08.07.2015
Neuerscheinung: L'Atlantique littéraire. Perspectives théoriques sur la constitution d'un espace translinguistique

Im Juni 2015 Herausgabe des Sammelbands L'Atlantique littéraire. Perspectives théoriques sur la constitution d'un espace translinguistique von Jean-Marc Moura und Véronique Porra, erschienen im Olms-Verlag. Unter folgendem Link finden Sie weitere  Informationen  sowie  Inhaltsverzeichnis 

26.06.2015
DAAD-Auszeichnung für Mainzer Romanistik Studentin
Alice Ferraris erhielt am 24.Juni den DAAD-Preis für ausländische Studierende für ihr herausragenden Leistungen in der interkulturellen Romanistik, der im Rahmen des DIES ACADEMICUS verliehen wurde. mehr ...  Link: Eine Meldung

18.04.2015
Neuerscheinung: Les lieux d'oubli de la Francophonie
Im April 2015 Herausgabe des Sammelbands Les lieux d'oubli de la Francophonie von Danielle Dumontet, Véronique Porra, Kerstin Kloster und Thorsten Schüller, erschienen im Olms-Verlag. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen

23.10.2014
Ringvorlesung Orient - Konstruktion und Dekonstruktion eines Phantasmas
Das Forum interkulturelle Frankreichforschung (FIFF) und das Deutsch-Französische Doktorandenkolleg Mainz-Dijon der Johannes Gutenberg-Universität Mainz organisieren gemeinsam mit Unterstützung des Zentrums für Interkulturelle Studien (ZIS) im Wintersemester 2014/15 eine interdisziplinäre Vortragsreihe zur Konstruktion und Dekonstruktion des Orients in der Bildenden Kunst sowie in den französischen und frankophonen Literaturen. Das ausführliche Programm finden Sie unter folgendem Link

11.06.2014
Forum interkulturelle Frankreichforschung (FIFF)
Aktuelle Veranstaltungen des Forum interkulturelle Frankreichforschung finden Sie unter folgendem Link

04.06.2014
Ringvorlesung: Konfiguration im Wandel – Configurations nouvelles (DFDK/ FIFF)
Deutsch–Französischen Doktorandenkolleg und dem Forum interkulturelle Frankreichforschung organisierte Ringvorlesung zum Thema „Konfiguration im Wandel – Configurations nouvelles”

  • Deutsch–französische Beziehungen
  • Frankophone Literaturen außerhalb Europas
  • Literaturen der Migration in Frankreich und Quebec
  • Literatursoziologie
  • Französische Literatur und Globalisierung/ Extrême contemporain
  • Frankophoner Atlantik
  • Literatur und Erinnerung/ Mémoires croisées
  • Ästhetische Verarbeitung der kolonialen Vergangenheit
  • Frankophoner Film
Forschungsprojekte
  • „Der frankophone Atlantik: Literatur und Transkulturalität im 20. und 21. Jahrhundert.“ (In Kooperation mit Prof. Jean-Marc Moura, Université Paris–Ouest – Nanterre – La Défense/ Institut Universitaire de France.) (lfd.)
  • Die „lieux d‘oubli“ („Orte des Vergessens“) der Frankophonie (Subsaharisches Afrika – Magreb – Karibik – Kanada). („Les lieux d’oubli de la Francophonie“ – Afrique subsaharienne – Maghreb – Caraïbes – Canada), mit Prof. Isaac Bazié (Montréal), Prof. Françoise Naudillon (Montréal) (2004-2008) und mit Dr. Danielle Dumontet, Dr. Timo Obergöker, Dr. Thorsten Schüller. Förderung durch den Forschungsfond der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. (2007–2009).
  • „Kultur und Geopolitik in einer globalisierten Welt: Die Frankophonie als internationaler Kulturraum und internationaler politischer Akteur“, mit Dr. Georg Glasze, Geographisches Institut der Universität Mainz, Förderung durch das Zentrum für Interkulturelle Studien der Universität Mainz (2004–2006).
  • Conseil International d’Études Francophones.
  • CSLF (Centre des Sciences de la littérature française) / Observatoire des littératures françaises et francophones contemporaines (Université Paris 10 – Nanterre – La Défense).
  • Prof. Dr. Bernoussi Saltani (Fès, 2009-2011).

 

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Verbänden/ Kooperationen
  • Association Internationale des Études Québécoises (AIEQ)
  • Conseil International d'Études Francophones (CIEF) [Mitglied des Conseil d'administration
    2015-2017 - Mitglied des Conseil scientifique Congrès 2016; 2017]
  • Society for Francophone Postcolonial Studies (SFPS)
  • Association pour l'Étude des Littératures Africaines (APELA)
  • Société française de littérature générale et comparée (SFLGC)
  • Association européenne d'Études francophones (AEEF)
  • Gesellschaft für Kanada–Studien e.V. (GKS)

Assoziiertes Mitglied/ membre associé
  • VersUS (Université de Sherbrooke)
  • CSLF (Centre des Sciences de la littérature française) / Observatoire des littératures françaises et francophones contemporaines (Université Paris 10 – Nanterre – La Défense)

 

Dr. Andreas Bonnermeier (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

Dr. Esther Suzanne Pabst (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

Delphine Suhr (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

Dr. Lisa Zeller (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

Kerstin Kloster (wissenschaftliche Assistentin)
in Mutterschutz- und Elternzeit bis voraussichtlich 07/2020

Dr. Ninon Chavoz (wissenschaftliche Assistentin)
in Vertretung von Kerstin Kloster

Patrick Teichmann (wissenschaftlicher Assistent)
in Vertretung von Dr. Lisa Zeller

 

Heike Hollenberger (Sekretariat)

Wissenschaftlicher Werdegang
seit 2002 Universitätsprofessorin für Romanische Philologie („Neuere französische Literatur und Berücksichtigung der Frankophonie“) an der Johannes Gutenberg–Universität Mainz.
2000 Habilitation im Fach „Romanische und Vergleichende Literaturwissenschaft“
Titel der Habiliationsschrift: ‘Langue française, langue d'adoption’. Discours et positionnements des romanciers d'expression française originaires d'espaces non francophones dans le champ littéraire français, 1945–2000
publiziert unter (2011) Langue française, langue d'adoption – Une littérature « invitée » entre création, stratégies et contraintes, Hildesheim: Olms, 309 S.
(siehe Publikationen)
1994–2002 Wissenschaftliche Assistentin (ab 2000 Oberassistentin/ Privatdozentin) am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft und Komparatistik der Universität Bayreuth (Prof. Dr. J. Riesz).
1994 Promotion zum Thema: „L'Afrique dans les relations franco–allemandes entre les deux guerres. Enjeux identitaires des discours littéraires et de leur réception.“ (Afrika in den deutsch–französischen Beziehungen zwischen den Weltkriegen. Identitätsfragen der literarischen Diskurse und derer Rezeption) – erschienen 1995 im Verlag für Interkulturelle Kommunikation (Frankfurt).
(siehe Publikationen)
1991–1998 Mitglied des Graduiertenkollegs „Interkulturelle Beziehungen in Afrika“.
1989–1994 Promotionsstudium an der Universität Bayreuth.
1989–1994 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 214 „Identität in Afrika“ (Teilprojekt C1, Prof. Dr. J. Riesz) an der Universität Bayreuth.
1983–1988 Studium der Germanistik, Romanistik und Komparatistik an der Universität Limoges (Frankreich).

 

Allgemeine Herausgebertätigkeit
seit 2018 Rédactrice en chef adjointe der Zeitschrift Nouvelles Études Francophones (NEF).
seit 2017 Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift Revue Nordique des Études Francophones (RNEF).
seit 08/2016 (zusammen mit Stephan Leopold und Dietrich Scholler) Mitherausgeberin der Reihe „Romanica. Mainzer Studien zur romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft“.
seit 01/2016 Mitherausgeberin der Reihe „Passagen“ (Olms-Verlag).
seit 2015 Verantwortlich für die Rubrik „perspectives croisées" (Rezensionen) in der Zeitschrift Nouvelles Études Francophones.
2005–2008 Mitherausgeberin (zusammen mit János Riesz und Hans Jürgen Lüsebrink) der wissenschaftlichen Reihe „Studien zu den frankophonen Literaturen außerhalb Europas“ beim IKO – Verlag für Interkulturelle Kommunikation (Frankfurt am Main).
1999–2004 Mitherausgeberin und Kodirektorin (zusammen mit János Riesz) der Bayreuther Frankophonie Studien (Beihefte/ Série monographies).
1997–2004 Mitherausgeberin und Kodirektorin (zusammen mit János Riesz) der Bayreuther Frankophonie Studien.

 

Akademische Selbstverwaltung
2015–2017 Mitglied des Conseil d'administration CIEF.
10/2015–09/2016 Geschäftsführende Leiterin des Romanischen Seminars der Johannes Gutenberg–Universität Mainz.
seit 2013 Stellvertretende Sprecherin des Forum Interkultureller Frankreich-Forschung (FIFF).
01/2013–12/2016 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Deutsch–Französischen Hochschule.
01/2013–12/2017 Vorsitzende des Prüfungsausschusses des deutsch–französischen integrierten Studiengangs Mainz–Dijon.
10/2009–09/2010 Geschäftsführende Leiterin des Romanischen Seminars der Johannes Gutenberg–Universität Mainz.
2009 Mitglied der Kommission „Internationalisierung“ der Initiative Pro Geistes- und Sozialwissenschaften.
04/2008–03/2011 Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs 05.
2006–2007 Stellvertretende Sprecherin des Zentrums für Interkulturelle Studien (ZIS) der Johannes Gutenberg–Universität Mainz.
2006–2017 Mitglied des Koordinationsausschusses des ZIS (Zentrum für Interkulturelle Studien).
2005–2012 Mitglied des Koordinationsausschusses des IAK Drama und Theater.
04/2005–03/2008 Gewähltes Mitglied des Senats.
10/2003–09/2004 Geschäftsführende Leiterin des Romanischen Seminars der Johannes Gutenberg–Universität Mainz.
10/2002–12/2017 Fachbeauftragte des Romanischen Seminars für den deutsch-französischen integrierten Studiengang Mainz–Dijon.

 

Preise und Ehrungen
2010 Chevalier dans l'ordre des Palmes Académiques (Frankreich).
1998 Habilitationsförderpreis des Bayerischen Kultusministeriums.

 

Monographien
  • (2011) Langue française, langue d'adoption – Une littérature « invitée » entre création, stratégies et contraintes, Hildesheim: Olms, 309 S.
    Rezensionen in: (2011) Jean–Marc Moura, Acta fabula ; (2012) Pierre Halen, Études littéraires Africaines 33, S. 138–140; (2012/13) Crystel Pinçonnat, Revue de Littérature Comparée, S. 374–375; (2013) Marianne Bessy, French Review 86 (6), S. 1270.
  • (1995) L'Afrique dans les relations franco–allemandes entre les deux guerres: enjeux identitaires des discours littéraires et de leur réception, Frankfurt am Main: IKO–Verlag für Interkulturelle Kommunikation, X + 299 S.
    Rezensionen in: (1995) Pierre Halen, Lettres Romanes XLIX 1–2, S.181–184; (1995) omi M. Toulabor, Politiques Africaines 60, S. 166-167; (1996) Albert Gouaffo in: Wolfgang Höpken (Hg.), Zwangsmigration in Mittel– und Südosteuropa, S. 119–121.
Herausgebertätigkeit und Sammelbände
  • (2017) mit Gregor Wedekind, Orient - Zur (De-)Konstruktion eines Phantasmas, Bielefeld: transcript.
  • (2015) mit Jean–Marc Moura, L’Atlantique littéraire. Perspectives théoriques sur la constitution d’un espace translinguistique–, Hildesheim: Olms.
  • (2015) mit Danielle Dumontet/ Kerstin Kloster/ Thorsten Schüller, Les lieux d’oubli de la Francophonie, Hildesheim: Olms, 228 S.
  • (2008) mit János Riesz, dossier „Postcolonial Studies/ Études francophones“, Neohelicon XXXV 2, S. 7–160.
  • (2002) mit János Riesz, Enseigner la Francophonie, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Bd. 4, 170 S.
  • (1999) mit János Riesz, Französischlehrer – Fortbildungstagung, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Beiheft 2, 168 S.
  • (1998) mit János Riesz, Français et Francophones. Tendances centrifuges et centripètes dans les littératures françaises/ francophones d'aujourd'hui, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Bd. 2. 220 S.
  • (1997) mit János Riesz, Approches Francophones, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Bd. 1, 99 S.
Aufsätze
  • (2018) „Épuisement de l'exotisme et voyage en creux: sur une redéfinition de l'ailleurs et de l'altérité dans les années 2010“, Revue critique de fixxion francaise contemporaine 16, S. 7-16. [Artikel]
  • (2018) „Des littératures francophones à la 'littérature-monde': aspiration créatrice et reproduction“, Revue Nordique des Études Francophones 1, S. 7-17. [Artikel]
  • (2017) „Corps hors-cadre dans le 'jeune' cinéma québécois“, in: Ursula Mathis-Moser, Marie Carrière (Hgg.), Écrire au-delà de la fin des temps? Les littératures au Canada et au Québec/ Writing Beyond the End Times? The Literatures of Canada and Quebec, Innsbruck: Innsbruck university press, S. 155-171.
  • (2017) (zusammen mit Gregor Wedekind) „Einleitung“, in: Véronique Porra, Gregor Wedekind (Hgg.), Orient - Zur (De-)Konstruktion eines Phantasmas, Bielefeld: transcript, S. 7–25.
  • (2017) „Construction et déconstruction de l’Orient dans les récits de voyage des écrivains-voyageurs français au XIXe siècle“, in: Véronique Porra, Gregor Wedekind (Hgg.), Orient - Zur (De-)Konstruktion eines Phantasmas, Bielefeld: transcript, S. 71–87.
  • (2015) (zusammen mit Jean-Marc Moura) „Introduction“, in: Jean-Marc Moura, Véronique Porra (Hgg.), L'Atlantique littéraire. Perspectives théoriques sur la constitution d'un espace translinguistique–, Hildesheim: Olms, S. 1–6.
  • (2015) „Des lieux d’oubli à l’hypermnésie: remarques sur la gestion mémorielle postcoloniale dans l’espace francophone“, in: Véronique Porra, Danielle Dumontet, Kerstin Kloster und Thorsten Schüller (Hgg.), Les lieux d’oubli de la Francophonie, Hildesheim: Olms, S. 5–25.
  • (2015) „La posture postcoloniale des auteurs de langue française au XXIe siècle. Inversion de la relation critique et métadiscours dans l’œuvre d’Assia Djebar“, in: Françoise Aubès/ Silvia Contarini/ Jean-Marc Moura et al. (Hgg.), Interprétations postcoloniales et mondialisation. Littératures de langues allemande, anglaise, espagnole, française, italienne et portugaise, Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 193–204.
  • (2014) „De l’oubli historique à la remémoration artistique. Approches méthodologiques et limites du discours mémoriel dans le contexte francophone postcolonial“, in: Daniel Lançon/ Claude Coste (Hgg.), Perspectives européennes des études littéraires francophones, Paris: Honoré Champion, S. 233–251.
  • (2013) „Du Bellay postkolonial“, in: Bianca Hillen/ Silke Jansen/ André Klump (Hgg.), Variatio verborum: Strukturen, Innovationen und Entwicklungen im Wortschatz romanischer Sprachen, Stuttgart: Ibidem Verlag, S. 325–338.
  • (2012) „Sur quelques Orphée noirs. Reproduction, adaptation et hybridation du mythe d'Orphée en contexte post(–)colonial“, Revue de Littérature Comparée 4, S.441–455.
  • (2012) „Amour, Colère et Folie de Marie Chauvet. Réduplication des structures d'autorité et destin tragique d'une prise de parole indésirable“, in: Yves Clavaron/ Jean-Marc Moura (Hgg.), Les Empires de l'Atlantique, XIXe-XXIe siècles. Figures de l'autorité impériale dans les lettres d'expression européenne de l'espace atlantique, Les Perséides: Bécherel, S. 157–169.
  • (2011) „Latinité désirée, latinité rejetée. Sur quelques ambiguïtés d'un concept en contexte francophone“, Revue Silène („Les lettres francophone, hispanophones, lusophones et la latinité“).
  • (2011) „Y a–t–il une spécificité africaine dans la représentation romanesque de la violence génocidaire ?“, in: Isaac Bazié/ Hans-Jürgen Lüsebrink (Hgg.), Violences postcoloniales – Représentations littéraires et perceptions médiatiques, Berlin: Lit–Verlag, S. 145–163.
  • (2011) „Les études postcoloniales francophones en Allemagne (Afrique subsaharienne & Afrique du Nord). Remarques sur la constitution d'un champ scientifique moderne“, Poétiques Comparatistes (dossier dirigé par Yves Clavaron), S. 35–53.
  • (2011) „La littérature africaine est–elle soluble dans la littérature-monde? Quelques remarques sur l'ambiguïté d'une dynamique“, in: Virginie Coulon/ Xavier Garnier (Hgg.), Textes et terrains d'Afrique/ Textwork and Fieldwork in Africa: volume d'hommage pour Alain Ricard, Paris: Karthala, S. 395–407.
  • (2010) „Malaise dans la ‘littérature-monde (en français)’ – De la reprise des discours aux paradoxes de l'énonciation“, Travaux et Recherches 76, Grenoble: ELLUG, S. 109–129.
  • (2010) „Du paradigme au syndrome d'Ulysse. Variations romanesques sur l'impossible retour du migrant“, in: Doris Eibl/ Gerhild Fuchs/ Birgit Mertz-Baumgartner (Hgg.), Cultures à la dérive – cultures entre les rives – Grenzgänge zwischen Kulturen, Medien und Gattungen, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 143–152.
  • (2009) „Rupture dans la Postcolonie? Sur quelques modalités de la contestation des discours exotique et anthropologique dans les littératures africaines francophones contemporaines“, in: Silke Segler-Messner (Hg.), Voyages à l'envers. Formes et figures de l'exotisme dans les littératures post-coloniales francophones, Straßburg: Presses Universitaires de Strasbourg, S. 27–44.
  • (2009) „Discours postcolonial et représentation de l'espace dans Touki-Bouki et Hyènes de Djibril Diop Mambéty“, in: Gesine Müller/ Susanne Stemmler (Hgg.), Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen, Tübingen, Gunter Narr Verlag, S. 205–221.
  • (2009) „L'Ici-Ailleurs des ‘singularités francophones’ – Sur quelques motifs récurrents dans les écritures migrantes en France“, in: Daniel Lançon/ Patrick Née (Hgg.), L'ailleurs depuis le romantisme – Essai sur les littératures en français, Paris: Hermann Éditeur, S. 451–469.
  • (2009) „Risse in der Mimesis – Bemerkungen zur Romanesken Darstellung des 11. September 2001 in der französischen Literatur“, in: Sandra Poppe/ Thorsten Schüller/ Sascha Seiler (Hgg.), 9/11 als kulturelle Zäsur, Bielefeld: Transcript-Verlag, S. 163–181.
  • (2008) „‘Pour une littérature-monde en français’: les limites d'un discours utopique“, Intercâmbio (Porto) 2 (1), S. 33–54.
  • (2008) (zusammen mit János Riesz) „Postcolonial Studies/ Etudes francophones – Introduction“, Neohelicon XXXV 2, S. 7–11.
  • (2008) „Zentrum und Peripherie: Aktualität und Grenzen eines Deutungsmusters im frankophonen literarischen System“, in: Andreas Gipper/ Susanne Klengel (Hgg.), Kultur – Übersetzung – Lebenswelten: Beiträge zu aktuellen Paradigmen in der Kulturwissenschaften, Würzburg: Königskausen & Neumann, S.225–243.
  • (2008) „Et s'il n'y avait pas de ‘méridien littéraire’... Pour une relecture de la relation centre-périphérie à la lumière des littératures migrantes en France et au Québec“, in: Danielle Dumontet/ Frank Zipfel (Hgg.), Écriture migrante – Migrant Writing, Hildesheim: Olms, S. 49–67.
  • (2007) „De l'hybridité à la conformité, de la transgression à l'intégration – Sur quelques ambiguïtés de la représentation identitaire dans les littératures de la migration en France à la fin du XXe siècle“, in: Ursula Mathis-Moser/ Birgit Mertz-Baumgartner (Hgg.), La littérature ‘française’ contemporaine – Contact de cultures et créativité, Tübingen: Gunter Narr Verlag, S. 21–36.
  • (2007) „La diversalité à l'épreuve de la pensée de l'universel – Déviances et instrumentalisation d'un concept de résistance culturelle“, in: Lieven D'Hulst/ Jean-Marc Moura/ Liesbeth De Bleeker/ Nadia Lie (Hgg.), Caribbean Interfaces, Amsterdam/ New York: Rodopi, S. 67–84.
  • (2006) „Entre description et inscription – Éléments de poétiques des voyages de découvertes en Afrique au XIXe siècle“, in: Gerd Spiltter/ Mamadou Diawara/ Paolo Fernando de Moraes Farias (Hgg.), Heinrich Barth et l'Afrique, Köln: Rüdiger Köppe Verlag, S. 91–104.
  • (2006) „Jugurtha in der französischsprachigen Literatur des Maghrebs – Von der Konstitution zur Fragmentierung eines politischen Mythos“, Mythos 2 („Politische Mythen“), Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 145–163.
  • (2006) „Das französische Boulevardtheater im Paris des 19. Jahrhunderts“, in: Bernhard Reitz/ Franz Norbert Mennemeier (Hgg.), Amüsement und Schrecken. Studien zum Drama und Theater des 19. Jahrhunderts, Tübingen: Francke Verlag, S. 195–205.
  • (2005) „De la marginalité instituée à la marginalité déviante ou Que faire des littératures africaines d'expression française contemporaines ?“, Revue de Littérature Comparée 314, S. 207–225.
  • (2004) „L'Auberge des pauvres di Tahar Ben Jelloun. La ‘territorializzazione’ italiana di un ‘uomo contrariato’“, in: Immacolata Amodeo/ Claudia Ortner-Buchberger (Hgg.), Afrika in Italien – Italien in Afrika. Italo–afrikanische Beziehungen, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 151–160.
  • (2004) „L'invention de l'authenticité. Paroles d'Africains dans la fiction coloniale des années 1920“, in: János Riesz/ Susanne Gehrmann (Hgg.), Les Blancs du Noir, Münster: LIT–Verlag, S. 41–58.
  • (2002) „Quand les ‘passeurs de langue’ deviennent ‘passeurs de culture’. Intégration des auteurs étrangers originaires d'espaces non francophones en France“, in: Robert Dion/ Hans–Jürgen Lüsebrink (Hgg.), Écrire en langues étrangères, Frankfurt/ Québec: IKO–Verlag/ Nota Bene, S. 129–151.
  • (2001) „Autour du Batouala de René Maran en Allemagne : intégration idéologique de discours littéraires et politiques dans le roman d'Afim Assanga/ Fritz Oswald Bilse Die Schwarze Welle (La vague noire), 1925“, in: Anne-Rachel Hermetet (Hg.), La réception du roman français contemporain dans l'Europe de l'entre-deux-guerres, Lille: Éditions du Conseil Scientifique de l'Université Charles–de–Gaulle–Lille 3, S. 145–161.
  • (2001) „Les voix de l'anticréolité? Le champ littéraire francophone entre orthodoxie et subversion“, in: Papa Samba Diop (Hg.), Littératures francophones : langues et styles, Paris: L'Harmattan, S.145–153.
  • (2001) „Les ‘convertis’ de la Francophonie : entre création artistique, stratégies et contraintes“, in: Jean-Pierre Castellani/ Maria-Rosa Chiapparo/ Daniel Leuwers (Hgg.), La langue de l'autre ou la double identité de l'écriture, Tours: Publications de l'Université François Rabelais, S. 297–311.
  • (2001) „Du périphérisme francophone aux affinités africaines de la France ‘profonde’“, in: Papa Samba Diop/ Hans–Jürgen Lüsebrink (Hgg.), Littératures et sociétés africaines. Regards comparatistes et perspectives interculturelles (Mélanges offerts à János Riesz à l'occasion de son soixantième anniversaire), Tübingen: Gunter Narr Verlag, S. 209–218.
  • (2000) „Le Nègre fondamental. Léopold Sédar Senghor sous les feux croisés de la critique africaine“, Neue Romania 23, S. 91–108.
  • (2000) „Die fiktionale Verarbeitung der ‘gelben Gefahr’ als Artikulation frankozentrischer Diskurse. Das Beispiel von Danrits L'Invasion Jaune (1905–1909)“, in: Walter Gebhard (Hg.), Ostasienrezeption zwischen Klischee und Innovation. Zur Begegnung zwischen Ost und West um 1900, München: iudicim Verlag, S. 185–207.
  • (1999) „‘Des écrivains en marche depuis toujours vers la terre d'adoption qu'est la Francophonie’. Nécessité et implications de l'intégration d'un corpus méconnu aux ‘Études Francophones’“, in: János Riesz/ Véronique Porra (Hgg.), Enseigner la Francophonie, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Bd. 4, Bremen: Palabres, S. 121–133.
  • (1999) „Toute la France... ou presque“, französisch heute 4, S. 12–18.
  • (1999) „Pierre Ryckmans répond à Pierre Benoit: ‘Le lieutenant de la Ferté’ dans Barabara. Une approche intertextuelle“, in: Pierre Halen (Hg.), L'Afrique centrale dans les littératures européennes, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Bd. 3, S. 83–101.
  • (1999) „Comment peut-on être français? L'identité au miroir de quelques romans d'auteurs étrangers d'expression française“, in: János Riesz/ Véronique Porra (Hgg.), Französischlehrer – Fortbildungstagung – Bayreuth 1999, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Beiheft 2, S. 53–77.
  • (1998) (zusammen mit János Riesz) „Zentrifugale und zentripetale Tendenzen in der zeitgenössischen französischen/ frankophonen Literatur“, in: Horst Turk/ Brigitte Schultze/ Roberto Simanowski (Hgg.), Kulturelle Grenzziehungen im Spiegel der Literaturen: Nationalismus, Regionalismus, Fundamentalismus, Göttingen: Wallstein Verlag, S. 136–151.
  • (1998) „Un Russe en Atlantide - Andrei Makïne, du discours littéraire à la citoyenneté“, in: János Riesz/ Véronique Porra (Hgg.), Français et Francophones. Tendances centrifuges et centripètes dans les littératures françaises/ francophones d'aujourd'hui, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Bd. 2, S. 67–85.
  • (1997) „‘Moi, Calixthe Beyala, la plagiaire!’ ou ambiguïtés d'une ‘défense et illustration’ du plagiat“, Palabres. Revue culturelle Africaine 3–4, S. 23–27.
  • (1997) „L'Afrique du Che – Du mythe de Lumumba à la réalité de la guérilla“, in: János Riesz/ Pierre Halen (Hgg.), Patrice Lumumba entre Dieu et Diable. Un héros africain dans ses images, Paris: L'Harmattan, S. 277–294.
  • (1997) „Batouala en France et en Allemagne - Genèse et conséquences d'une polémique“, in: János Riesz/ Véronique Porra (Hgg.), Approches francophones, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Bd. 1, S. 43–53.
  • (1994) „L'Afrique dans les relations franco-allemandes entre les deux guerres. Du conteste historique aux textes littéraires“, in: János Riesz/ Hélène D'Almeida–Topor (Hgg.), Échanges franco–allemands sur l'Afrique – Lettres et Sciences Humaines, Bayreuth: Bayreuth African Studies Series, S. 155–174.
Kleinere Beiträge
  • (2009) „Farce“, in: Dieter Lamping (Hg.), Handbuch der literarischen Gattungen, Stuttgart: Alfred Kröner Verlag, S. 248–253.
  • (2005) „Épilinguistique“, in: Lise Gauvin/ Michel Beniamino (Hgg.), Vocabulaire des études francophones – Les concepts de base, Limoges: PULIM, S. 67-69.
  • (2005) „Autonomisation (du champ littéraire)“, in Lise Gauvin/ Michel Beniamino (Hgg.), Vocabulaire des études francophones – Les concepts de base, Limoges: PULIM, S. 25-27.
  • (2001) (zusammen mit Ursula Link–Heer, Immacolata Amodeo, Eva Erdmann) „Interview mit Julia Kristeva“, KultuRRevolution, S. 94–103.
  • (2000) „Literaturnobelpreis für Chinesen oder Franzosen? Zur Verleihung an den in Paris lebenden Gao Xingjian“, Nordbayerischer Kurier, 17. Oktober 2000, S. 16.
  • (1998) „Rapport: IIIe Congrès International des Études Francophones d'Europe Centre–Orientale (Leipzig, 30 mars–4 avril 1998)“, Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 3–4, S. 489–492.
Rezensionen
  • (2015) Thérèse Migraine-George (2013), From Francophone to World Literature in French. Ethics, Poetics, & Politics, Lincoln and London: University of Nebraska Press, French Studies 69 (1), S. 120–121.
  • (2014) Ursula Mathis–Moser/ Birgit Mertz–Baumgartner (2012), Passages et ancrages en France. Dictionnaire des écrivains migrants de langue française (1981–2011), Paris: Honoré Champion, in: Acta fabula 15 (1).
  • (2004) Jean–Marc Moura (2003), Exotisme et lettres francophones, Paris: Presses Universitaires de France, in: Acta Fabula 5 (2).
  • (2002) Marc Kober/ Irène Fenoglio/ Daniel Lançon (Hgg.) (1999), Entre Nil et Sable. Écrivains d'Égypte d'expression française (1920-1960), Paris: Centre national de documentation pédagogique, in: János Riesz, Véronique Porra (Hgg.), Enseigner la Francophonie, „Bayreuther Frankophonie Studien“, Bd. 4, Bremen: Palabres, S. 163–167.
  • (1997) Silvia Henke, Fehl am Platz. Studien zu einem kleinen Drama im Werk von Alfred Jarry, Else Lasker–Schüler, Marieluise Fleißer und Djuna Barnes, Würzburg: Königshausen & Neumann, in: Revue de Littérature Comparée 3, Juli–September 1999, S. 422–425.
  • (1997) Nicole Malinconi (1996), Hôpital silence suivi de L'attente. Préface de Marguerite Duras. Lecture de Jean–Marie Klinkenberg, Labor: Bruxelles, in: Textyles – Revue des lettres belges de langue française 14, S. 287–288.
  • (1997) Gudrun Gersmann, Im Schatten des Bastille – Die Welt der Schriftsteller, Kolporteure und Buchhändler am Vorabend der Französischen Revolution, in: Revue d'Histoire Moderne et Contemporaine 44 (3), S. 531–535.
Übersetzungen (aus dem Deutschen ins Französische)

Zahlreiche Übersetzungen wissenschaftlicher Aufsätze (Literaturwissenschaft, Ethnologie, Soziologie)

Literarische Übersetzung
(2002) Armin T. Wegner, Brief an Hitler – Lettre à Hitler, (mit einem Geleitwort von Wolfgang Thierse), Wuppertal: Peter Hammer.

 

Tagungen/ Workshops
  • 04.-06.12.2008: (mit Danielle Dumontet, Thorsten Schüller, Timo Obergöker) Organisation der internationalen Tagung „Les lieux d’oubli de la Francophonie“.
  • 29.07.2006: Journée d’étude zu „Léopold Sédar Senghor, entre création et réception“.
  • Regelmäßig Präsidentschaft (Sektionsverantwortlichkeit) beim Congrès mondial du Conseil d'Études Francophones
Vortragsreihen

Organisation (zusammen mit Gregor Wedekind) der Ringvorlesung „Orient – Zur (De)Konstruktion eines Phantasmas“, Wintersemester 2013/2014

Gastvorträge
  • 02.07.2016: „Enjeux et impasses de la culture mémorielle post(-)coloniale en France“ (Mainz).
  • 26.05.2016: „Du témoignage à la post-mémoire du génocide rwandais: écriture de la parole dans l’œuvre de Jean Hatzfeld“ (Saly-Portudal).
  • 02.10.2015: „Corps hors-cadre dans le jeune cinéma québécois“ (Innsbruck).
  • 03.07.2014: „Images manquantes, représentation et performance dans le ‘triptyque colonial’ de la Compagnie ‘Mémoires Vives’“ (San Francisco).
  • 14.06.2013: „L’Art français de la guerre d’Alexis Jenni : quelle mémoire pour quelle identité ? » (Grand-Baie).
  • 05.02.2013: „Le Village de l’Allemand de Boualem Sansal: de la mémoire défiée aux mémoires croisées“ (Mainz).
  • 02.12.2012: „La posture postcoloniale des auteurs de langue française au XXIe siècle“ (Paris).
  • 15.06.2012: „Errances mortifères dans un monde carnivore – Décentrements et Transgressions dans l’œuvre romanesque de Pavel Hak“ (Thessaloniki).
  • 08.03.2012: „Voyages au cœur des ténèbres entre fiction et réalité“ (Lyon).
  • 09.06.2011: „Amour, Colère et Folie de Marie Chauvet: réduplication des structures d’autorité et destin tragique d’une prise de parole indésirable“ (Saint-Etienne).
  • 30.06.2010: „Les parias de la mémoire : Précautions et enjeux de la représentation cinématographique des Harkis (documentaires et fictions)“ (Montréal).
  • 20.05.2010: „Latinité désirée, latinité rejetée: sur quelques ambiguïtés d’un concept en contexte francophone“ (Paris)
  • 18.03.2010: „De l’oubli historique à la remémoration artistique: réflexions sur les approches méthodologiques du travail mémoriel dans le contexte français“ (Grenoble).
  • 22.06.2009: „Du film beur au film de banlieue. Un changement de paradigme social et esthétique depuis 1995“ (New Orleans).
  • 13.02.2009: „Pour une littérature-monde (en français): de la reprise des discours aux paradoxes de l‘énonciation“ (Thallahassee).
  • 05.12.2008: „Lieux de mémoire / Lieux d'oubli : modalités et enjeux de la gestion mémorielle en Francophonie“ (Mainz).
  • 02.09.2008: „L’Ici-Ailleurs des francophonies ‚individuelles‘ européennes“ (Cerisy-La-Salle).
  • 09.06.2008: „Orientalismus: Defizitäre Texte – Machtvolle Bilder“ (Berlin).
  • 14.02.2008: „ Risse in der Mimesis – Bemerkungen zur romanesken Darstellung des 11. September 2001 in der französischen Literatur“ (Mainz).
  • 10.2007: „Tissages de référents et réseaux interdiscursifs. Provocation et limites de la lecture idéologique dans La Possibilité d’un île (2005)“ (Amsterdam).
  • 08.2007: „Détours, contours et retours: de l’Italie comme tiers espace des littératures francophones“ (Rio de Janeiro).
  • 5.07.2007: „Ferner Orpheus – Reproduktion, Adaption und Aneignung des Orpheus-Mythos im postkolonialen Kontext“ (Mainz).
  • 4.12.2006: „Afrika 2006 – Ästhetik der Wiederholung? Betrachtungen zur französischsprachigen Gegenwartsliteratur Afrikas: A. Waberi: Aux Etats-Unis d’Afrique, A. Mabanckou: Mémoires de porc-épic“ (Düsseldorf).
  • 09.2006: „De l’hybridité à la conformité, de la transgression à l’intégration: sur quelques ambiguïtés de la représentation identitaire dans les littératures de la migration à la fin du XXe siècle“ (Halle).
  • 09.2006: „La révolte des postcoloniaux: modalités et conséquences de l’inversion du discours exotique dans les littératures francophones contemporaines” (Stuttgart).
  • 23.01.2006 : „Les effets littéraires de la mondialisation – Michel Houellebecq entre désenchantement et nouveau moralisme“ (Berlin).
  • 29.07.2006: „La formulation de l’inouï: sur quelques passages obligés de l’affirmation identitaire chez Léopold Sédar Senghor et Jean Amrouche“ (Mainz).

Einladung von Gastprofessoren und Gastwissenschaftlern

  • Prof. Dr. Saltani, Universität Fès (Marokko), Sommersemester 2010 und 2011;
  • Dr. Bouana Niang, Universität Dakar, November-Dezember 2010;
  • Prof. Dr. Jean-Marc Moura, Humboldt-Preisträger (Wiedereinladung Juni, Juli, September 2009/Juni, Juli, September 2017 Alexander von Humboldt-Stiftung).

DISSERTATION

Aktuell

  • Kerstin Kloster, Arbeitstitel „ La représentation de la mémoire dans les œuvres d'auteurs haïtiens“.

Abgeschlossen

  • Marina–Rafaela Buch, publiziert 2018 unter D'une réception (in)directe kaléidoscopique: l'influence du théâtre nippon dans le théâtre français de 1867 jusqu'aux années 1960, V & R unipress, Reihe Romanica, 346 S.
  • Anne Effmert, publiziert 2016 unter Les queues de siècle se ressemblent: Paradoxe Rhetorik als Subversionsstrategie in französischen Romanen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts, Frankfurt am Main, Peter Lang, 242 S.
  • Thorsten Schüller, publiziert 2008 unter ‘Wo ist Afrika?’ - Paratopische Ästhetik in der zeitgenössischen Romanliteratur des frankophonen Schwarzafrikas, Frankfurt/Main, IKO, 288 S.

 

MASTER

2019

Bartelheimer, Lena:  Die Entwicklung des Status der Postcolonial Studies im Werk Assia Djebars am Beispiel von L'Amour, la fantasia und Nulle part dans la maison de mon père

Bitter, Lara:  „Surréalisme et inconscience‘“ – le rêve dans le surréalisme entre sémantisation
 et instrumentalisation

Lambert, Catherine:  L’empereur est mort! Vive la Patrie! Corpus mysticum et sacrifice de soi dans les nouvelles de la guerre franco-prussienne de Guy de Maupassant

Steinacker, Jessica:  Les discours du général de Gaulle dans le contexte des mouvements anticolonialistes

2018

Christmann, Lara:  Le jihad au féminin - Les motivations d’un engagement

Schiller, Lisanne:  Die Bedeutung senegalesischer Autorinnen für den Schwarzen Feminismus am Beispiel von Mariama Bâ, Ken Bugul und Aminata Sow Fall

Rusche, Ann-Kristin: Vergleichende Analyse kolonialer Diskurse und ihrer Rezeption im Rahmen der Dekolonisierung in Québec und in Afrika

2017

Afghanyar, Nielaab:  Die Aufarbeitung des Algerienkrieges zwischen "oubli" und "postmémoire"

Matthees, Svea:  Liberté, Égalité, Fraternité? Die etnische Fragmentierung der französischen Gesellschaft

Werum, Lisa:  Die Gestaltung literarischer Identität in "Je suis un écrivain japonais" und "L'énigme du retour" von Dany Laferrière

2016

Bonnot, Lucie:  La construction du personnage dans le roman policier en France : le cas de Bérurier dans la série San Antonio (1952-1969)

Fenzel, Laura:  Faschismus und männliche Identitätsfindung im Roman "Gilles" von Drieu la Rochelle

Ferraris, Alice:  La représentation de la quête mémorielle dans "Littoral, Incendies et forêts" de Wajdi Mouawad

Heller, Carina:  Zwischen Hommage und postkolonialer Subversion des literarischen Kanons in "Comme un vol de papang" von Monique Agénor und in "Nulle part dans la maison de mon père" von Assia Djebar

Karb, Clara Johanna Kimberley:  Nachkommen maghrebinischer Einwanderer in Frankreich zwischen Integration und "désintégration" in «Le thé au harem d'Archimède» von Mehdi Charef und «La désintégration» von Philippe Faucon

Loistl, Céline:  Konstruktion von Identität im französischen "cinéma de banlieue" am Beispiel von "La haine" und "Ma 6-t va crack-er"

Tetsch, Kathleen:  Unnützes Wissen über den Imperialismus und den Ersten Weltkrieg. Zur Groteske in den Werken "Congo" und "La bataille d'Occident" von Éric Vuillard

2015

Graus, Louise Marie Iris:  Le FN et l'identité - Deux concepts nationaux entre constructions, formations et évolutions endogènes et exogènes. (Diskursanalyse)

Heiermann, Judith:  Die deutsch-französische Freundschaft im Spiegel der Presse. Eine Analyse im Rahmen der 50-jährigen Feierlichkeiten des Elysée-Vertrags

Kiefer, Klara Alena:  Die Bedeutung der Laizität für die Französische Republik im 21. Jahrhundert

Kremer, Ines:  Qu'est-ce qu'être Français ? Kolonialvergangenheit und Problematik der nationale Identität in Frankreich am Beispiel von A. Jennis "L'art français de la guerre"

Pomaska, Mario Victor:  Die französische Erinnerungskultur und Geschichtspolitik im Wandel der Zeit - Gedenken an den Ersten Weltkrieg

Wagner, Robert:  Le FN et l'identité - Deux concepts nationaux entre contructions, formations et évolutions endogènes et exogènes. (Kulturwissenschaftlicher Aspekt)

2014

Bastian, Constanze:  L'exotisme comme quête d'identité à travers l'autre dans l'œuvre romanesque de Jean-Marie Gustave Le Clézio

Klein, Claire:  L'écriture de la douleur dans les romans de Philippe Claudel

 

BACHELOR

2019

Hartmann, Andreas: Der Ambivalenzcharakter eines politischen Literaturbegriffs am Beispiel von Jean-Paul Sartre, La Nausée und Nathalie Sarraute, Les Fruits d’Or

Steinmüller, Elisabeth: Der Nationalismus von Maurice Barrès in seinem Roman Colette Baudoche

2018

Siegmund, Merle: Ecriture féminine du corps dans L'Amant de Marguerite Duras et Mémoire de fille d'Annie Ernaux: Une écriture féministe?

Niasse, Papa Goumba: Léopold Sédar Senghor: De la Négritude à la Francophonie

Killet, Madeleine: Tradition und Umbruch des Exotismus der Lumières in den Werken René und Atala von Chateaubriand

Verzola, Julie: Le Vel D'Hiv - un lieu de mémoire francais? Eine Analyse der filmischen Aufarbeitung in La Rafle und Elle s'appelle Sarah

2017

Ponstein, Annika: La représentation du genre et de la sexualité dans la série Claudine de Colette

Sartor, Chiara: La présence de L'Étranger d'Albert Camus dans l'œuvre romanesque de Michel Houellebecq

2015

Baum, Jessica: Le cinéma francophone entre fascination et peur d'Hollywood (Das frankophone Kino zwischen Faszination und Angs gegenüber Hollywood)

Charvat, Jorina: L'écriture immédiate de la catastrophe dans Windows on the world de Frédéric Beigbeder

Khiyachi, Laura Alya: Intertextualité et cohésion. Les citations latines dans Les Misérables de Victor Hugo

Schwenk, Marie: Peut-on faire de la fiction avec tout ? La part de l'autre et les ressources d'un roman uchronique

 

MAGISTER

2015

Zouari, Nedia:  Die Rezeption des Orientalismus im Romanwerk von Assia Djebar

2013

Segler, Sarah:  "Une terre consolée, consolidée et rénovée" - Zur Darstellung der Gesellschaft bei Assia Djebar und Boualem Sansal

2011

Bölling, Jasmin:  Bruch und Kontinuität: Modalitäten der ästhetischen Identitätskonstruktion im politischen Theater Aimé Césaires

Kohl, Verena:  Die utopische Darstellung in "Ourania" zwischen Tradition und Modernität

Petersen, Maja:  L'impact de la mémoire dans l'œuvre littéraire de Jorge Semprun

Schmidt Judith:  Construction de soi et identité hybride dans l'autobiographie féminine postcoloniale

Streckenbach, Anja:  Dekadentismus und Wagnerismus am Beispiel von Elémir Bourges "Le crépuscule des dieux" und Joséphin Péladan "La victoire du mari"

2010

Zupan, Anja:  Entre chute et ascension - la construction littéraire de l'équilibre chez Zola et Baudelaire

2009

Belisle-Wolf, Diane:  Le Survenant de Germaine Guèvremont : un "lieu de mémoire" de la littérature québécoise?

Böhm, Leona:  Die Rezeption Richard Wagners bei Charles Baudelaire und Stéphane Mallarmé

Melzer, Katharina:  Sprache als Musik und Sprache als Tanz: Die Versinnlichung des poetischen Sujets bei Mallarmé und Valéry

2008

Czarnowski, Simone:  Literarische Darstellung der Androgynie in der französischen Literatur des Fin-de-diècle am Beispiel von Rachilde und Péladan

Greubel, Hannah:  Literatur und Kunst im Werk Assia Djebars am Beispiel von "Femmes d'Alger dans leur appartement" und "L'Amour, la fantasia"

Janda, Martin:  Die geschlechterstereotype Symbolisierung von erzählten Räumen - Versuch einer Erläuterung anhand von Beispielen aus der französischen Prosa des 19. Jahrhunderts

Zehler Ariane:  Fiktionale Rekonstruktion einer Heimat nach der Erfahrung des Totalitarismus bei Milan Kundera und Jorge Semprun

2007

Deierling, Thomas:  Se souvenir, se dire, se reconstruire entre mémoire et oubli dans l'écriture autobiographique de Jorge Semprun

Mager, Denise:  Ein Autor zwischen zwei Welten - Konservatismus und Fortschritt in Eugène Sues "Les Mystères de Paris"

Meyer, Marion:  Cocteaus Antikenrezeption in Literatur und Musik

Putsche, Julia:  "être cassée en deux" rupture et réconciliation identitaire dans l'Œuvre romanesque de Nancy Huston

2006

Bollow, Daniela:  La subversion du colonialisme par le discours et l'esthétique à l'exemple des œuvres de Mongo Béti et Sony Labou Tansi

Bopp, Magdelena:  Der Wandel des Deutschlandbildes durch den deutsch-französischen Krieg 1870/71: Emile Zola und Guy de Maupassant

Borg, Wolfgang:  Der französische Sozialroman des 19. Jahrhunderts - vergleichende Analyse von Eugène Sues "Les ;ystères de Paris" und Victor Hugos "Les Misérables"

Carmanns, Martina: Die Fiktionalisierung des Genozids in Ruanda in den Werken "Murambi" von Boubacar Boris Diop und "La Phalène des collines" von K. Lamko

Ebert, Dorothee:  Le Canada dans la pensée utopique du XVIIIè siècle 

Effmert, Anne:  "(…) Les queues de siècle se ressemblent" - Michel Houellebecq, ein dekadenter Autor des ausgehenden 20. Jahrhunderts

Kloss, Katharina:  La pornographie au féminin dans la littérature contemporaine en France

Küx, Katrin:  Die Rolle der Vernunft in der "Querelle des Anciens et des Modernes" im Wechselspiel von Philosophie, Literatur und Malerei

Röper, Paul-Leonard:  Autobiographisches Schreiben in Georges Perecs "W ou le souvenir d'enfance" und Patrick Modianos "Les boulevards de ceinture"

Schewe, Sonja: "Ein Kunstwerk muss alle Musen zufriedenstellen". Zur Musik in der Kunstästhetik im frühen Werk Jean Cocteaus

2005

Schmidt, Fabienne:  Die journalistische Rezeption von "Voyage au bout de la nuit" von Louis-Ferdinand Céline

Schomaecker, Denise:  L'intermédialité mot-image dans le surréalisme

Voell, Valérie-Carole:  Kindheitserinnerung als Gattung in der antillanischen Literatur (Raphaël Confiant/Patrick Chamoiseau)

2004

Assmann, Josephine:  Das Phänomen Amélie Nothomb: Eine zeitgenössische Erfolgsgeschichte

Deisting, Astrid:  Die Epiphanie in der französischen Prosa der Gegenwart am Beispiel von Jacques Réda

Fudala, Anna:  Das Deutschlandbild bei Pierre Benoit in den Romanen "Koenigsmark, Axelle und Monsieur de la Ferté"

Heinemann von, Nathalie:  Auswirkungen patriarchalischer Strukturen auf die Frauen in der arabischen Welt in "L'Amour, la fantasia" von Assia Djebar und in 'L'Enfant de sable" von Tahar Ben Jelloun

Holst, Johanna:  D'Une rive à l'autre - Mémoire de la guerre d'Algérie chez Assia Djebar, Jules Roy et Georges Mattéi

Nagel, Andreas:  Charles Nodiers Märchen zwischen Mythos und Fantastischem

2003

Esser, Kirsten: Literarische Inszenierung von Sexualität im Spannungsfeld von Moral und Normüberschreitung - parallelen und Divergenzen zwischen Houellebecqs Romanwerk und de Sades "Philosophie dans le boudoir"

Guyon, Silke:  Zwischen Abgrenzung und Anlehnung - Zum Selbstverständnis der französischsprachigen Literatur der Schweiz, am Beispiel der "Antipoden" C.F. Ramuz und Blaise Cendrars

Schröder, Anke:  Stimmen des Exils? Erzählstrategien in Milan Kunderas "cycle français" und Agota Kristofs Romantrilogie

 

STAATSEXAMEN

2013

Agne, Hannah Helene:  Anders über den (ruandischen) Genozid schreiben: Scholastique Mukasongas "Inyenzi ou les Cafards" und "Notre-Dame du Nil"

Schleich, Sarah: La mémoire coloniale revisitée - Présence du motif colonial dans la culture populaire actuelle française (l'exemple des «zoos-humains»)

2012

Kokol, Martina:  Die Rettung der Epiphanie des Alltäglichen - Zur Sakralisierung profaner Erscheinungsformen im Zuge der Säkularisation und in der Krise der Kunst in Michel Houellebecqs "La carte et le territoire"

Bresser, Anna:  Die französischenn Vorstadtunruhen im Jahr 2055 - anlass für eine Analyse der Lebensbedingungen in den "Banlieues de l'immigration"

2011

Buch, Marina-Rafaela:  La représentation du Japon dans la trilogie japonaise de Pierre Loti

Ederer, Anna:  Komik und Kritik bei Ionesco: Eine analyse ausgewählter Stücke anhand Henri Begsons "Le Rire"

Kloster, Kerstin:  La représentation de la mémoire douloureuse dans "Le livre d'Emma" de Marie-Célie Agnant

2010

Bock, Dorothea: Figures de femmes dans le théâtre noir de Jean Anouilh. Contestation d'un paradis surréaliste?

Lösel, Birgit: L'image de la femme dans l'œuvre de J.M.G. Le Clézio

Peixoto da Silva, Tânia:  "Die Welt hat kein Zentrum": J. M. G. Le Clézios Romane und das Konzept des 'littérature-monde'

Seider, Isabel: Maurice Barrès: du Moi personnel au Moi national- le Moi national comme prolongement du Moi personnel qui permet d'échapper au néant individuel et au mal du siècle sans se livrer à l'universalisme en se construisant sur le sentiment et les racines

Westhäuser, Linda: L'œuvre romanesque de Jean-Philippe Toussaint et Christian Oster : une esthétique de la suspension

2009

Nussko, Anette:  Bruch im Roman - Vergleichende Analyse der beiden Romane "Molloy (1951) von Samuel Beckett und "Le Procès-Verbal (1963) von jean-Marie Gustave Le Clézio

Schlüter, Astrid:  Le regard du voisin : Images de la France et de l'Allemagne autour de l'an 1940 : "Blick durchs Fenster" de Friedrich Sieburg (1939) et "Notre avant-guerre" (1941) de Robert Brasillach

Stegmann, Kerstin: Raumdarstellung in "Désert" und "Onitsha" von J.M.G. Le Clézio

Zwalla, Rahel: Mémoire de l'esclavage et représentation de la femme dans l'œuvre de Gisèle Pineau.

2008

Schneider, Silke: Die Gewaltdarstellung in Victor Hugos "Quatreving-Treize" und Anatole Frances "Les dieux ont soif"

Wermke, Christine:  Die literarische Darstellung des Salon Verdurin in Marcel Prousts "Du côté de chez Swann" als Mittel der Gesellschaftskritik

2006

List, Judith:  Die Bourgeoisie in den Romanen von Paul Nizan

2005

Plüntsch, Svenja:  Der literarische Metadiskurs im Werk von Amélie Nothomb

Pütz, Kerstin:  La langue française comme enjeu dans la littérature maghrébine postcoloniale (Albert Memmi - Assia Djebar)

2004

Lang, Silvia:  Variationen und Funktion des Todes in Vians frühen Romanen

Petersen, Andreas:  Création/génération de suspense dans quelques romans de Boileau-Narcejac

Schmitt, Katja:  "L'analyse du concept d'exil et son influence sur la communication dans les romans 'Le bonheur à la queue glissante' d'Abla Fahroud et L'ingratitude' de Ying Chen"

2003

Sänger, Eva:  L'Identité déchirée dans deux romans de Marguerite Duras: "L'Amant" et "Le ravissement de Lol V. Stein"

 

SoSe 2020 - Digitale Lehre
VL LW           Écritures migrantes de langue française
PS 3 LW        La quête des origines dans les romans des auteures antillaises
.                      (M. Warner-Vieyra, Maryse Condé, S. Schwarz-Bart)
S LW             Robinsonnades postmodernes et postcoloniales
S KW             La laïcité : faillite d'une valeur républicaine ?

WiSe 2019/20
VL LW           Autoportrait, autobiographie, autofiction
PS 3 LW        L'absurde dans la littérature française
S LW             Émancipation, transgression, subversion: grands textes francophones de l'année 1968
S KW             L'antiaméricanisme français

SoSe 2019
VL LW / KW  L'exotisme
PS 3 LW        Le roman de la terre au Québec
S LW             Polyphonies féminines dans les littératures de langue française
K LW             Kolloquium
S KW            La culture de l'autre: transfert et appropriation

WiSe  2018/19
PS 3 LW    L'œuvre romanesque de J. M. G. Le Clézio
HS LW       Aimé Césaire
VL LW       Littérature française, littératures francophones, „littérature-monde” au XXIe siècle
HS KW      Mémoire et „postmémoire” de la guerre d'Algérie en France
K LW         Examenskolloquium

SoSe  2018
VL LW       La nouvelle de langue française
S LW         L'esthétique de la violence dans les littératures francophones
S LW         La réception de l'anticolonialisme dans la littérature québécoise
PS3 LW     Montesquieu: Les Lettres persanes
HS KW      La Francophonie institutionnelle

WiSe  2017/18
VL LW       Le Surréalisme
S LW         L'oeuvre romanesque d'Assia Djebar
S LW         Autofictions: Doubrovsky, Modiano, Pérec
HS KW      Exhiber l'autre: des zoos humains aux "musées des civilisations"

SoSe  2017
Forschungsfreisemester: keine Lehrveranstaltungen

Information zu vorigen Semestern finden Sie im Archiv des Vorlesungsverzeichnisses der JGU Mainz