Dr. Timo Kehren

Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft

  • Jongleureske, Celestineske, Pikareske
  • Realismus-Naturalismus
  • brasilianische Moderne
  • Biopolitik, nation-building, Transkulturalität

Monographien

(2020) Königreich Sodom: Politik der Lust in der spanischen Pikareske, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (= Romanica 7).


Herausgeberschaften

(eingereicht) La Mondialisation des lettres: enjeux politiques et économiques de la circulation du roman naturaliste, hg. v. Aurélie Barjonet & Timo Kehren.

(2019) Staunen: Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, hg. v. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch, Paderborn: Fink (= Poetik und Ästhetik des Staunens 6).


Aufsätze

(in Vorbereitung) »De la tradition cervantine à l’effet Cervantès: la posture littéraire de Benito Pérez Galdós«, in: Réécrivains et reflets d’artistes: l’auteur et ses représentations dans les réécritures et les continuations d’œuvres espagnoles des XVIe et XVIIe siècles, hg. v. Rafaèle Audoubert & Morgane Kappès-Le Moing.

(eingereicht) »Paul Groussac, promoteur du naturalisme en Argentine«, in: La Mondialisation des lettres: enjeux politiques et économiques de la circulation du roman naturaliste, hg. v. Aurélie Barjonet & Timo Kehren.

(eingereicht) (mit Aurélie Barjonet) »Introduction«, in: La Mondialisation des lettres: enjeux politiques et économiques de la circulation du roman naturaliste, hg. v. Aurélie Barjonet & Timo Kehren.

(angenommen) »Le naturalisme argentin: un transfert culturel entre cosmopolitisme et revendication nationale«, in: Naturalismes en réseaux: approches réticulaires et connectées, hg. v. Marie-Astrid Charlier.

(angenommen) »›Este messianismo literário traz consigo a decrepitude‹: crítica ao naturalismo e retórica de emancipação em Machado de Assis«, in: Temporalidades do naturalismo no Brasil: presente amplo e ressurgimentos de uma estética literária, hg. v. Sarah Burnautzki & Miriane Peregrino, Berlin: Peter Lang.

(2023) »Celestina pintada por Picasso: nacimiento de un mito moderno«, in: Celestinesca, 47, S. 273–286.

(2023) »Desentrañar el cuerpo místico: el imaginario de España en El Buscón«, in: Entre ingenios y agudezas: nuevos rumbos de la crítica celestinesca y picaresca, hg. v. Daniele Arciello, Enrique Fernández, Devid Paolini & Amaranta Saguar García, Salamanca: Ediciones Universidad de Salamanca, S. 275–288.

(2022) »›Fenezca la historia compuesta en retrato‹: el desenlace de La Lozana andaluza«, in: Mujer, saber y heterodoxia: Libro de buen amor, La Celestina y La Lozana andaluza, hg. v. Francisco Toro Ceballos, Alcalá la Real: Ayuntamiento de Alcalá la Real, S. 269–278.

(2022) »Descente aux enfers: l’impact du romantisme allemand sur la réception de La Célestine«, in: La Réception du Siècle d’Or espagnol dans les pays de langue allemande, hg. v. Morgane Kappès-Le Moing & Fanny Platelle, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 89–100.

(2020) »Calistos Träume: Eros und Thanatos in der Celestina«, in: Traumwissen und Traumpoetik von Dante bis Descartes, hg. v. Dietrich Scholler & Xuan Jing, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (= Romanica 10), S. 179–193.

(2020) »La belleza profanada: animalidad en Peribáñez y el Comendador de Ocaña«, in: Aproximaciones a la estética de lo feo en Lope de Vega, hg. v. Guillermo Gómez Sánchez-Ferrer & Claudia Jacobi, Münster: LIT Verlag (= Literatur 40), S. 131–149.

(2019) »El complejo de Cartago: refracciones fantasmáticas en La Celestina«, in: Eneas: la trayectoria transatlántica de un mito fundacional, hg. v. Arturo Álvarez Hernández, Stephan Leopold & Irene M. Weiss, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (= Romanica 9), S. 171–188.

(2019) »Staunen im Stierkampf: Über einen erkenntnisfördernden Affekt«, in: Staunen: Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, hg. v. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch, Paderborn: Fink (= Poetik und Ästhetik des Staunens 6), S. 201–216.

(2019) (mit Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch) »Positionen des Staunens zwischen Natur und Kultur: Einleitende Reflexionen«, in: Staunen: Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, hg. v. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch, Paderborn: Fink (= Poetik und Ästhetik des Staunens 6), S. 1–7.

(2018) »The Charms of Circe: Narrative Persuasion in Guzmán de Alfarache«, in: Transgression and Subversion: Gender in the Picaresque Novel, hg. v. Maren Lickhardt, Gregor Schuhen & Hans Rudolf Velten, Bielefeld: transcript, S. 47–63.

(2018) »Concordia/Discordia: la función especular de la novela morisca en el Guzmán de Alfarache«, in: Cultures of Affectivity: Early Modern Sidelights, hg. v. Victor A. Ferretti (= Beiheft 14 von Philologie im Netz), S. 28–49.

(2015) »Apoll und Hyazinth: Erotische Herrschaftsphantasien bei María de Zayas«, in: In (Ge)Schlechter Gesellschaft? Politische Konstruktionen von Männlichkeit in Texten und Filmen der Romania, hg. v. Julia Brühne & Karin Peters, Bielefeld: transcript (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften 27), S. 117–136.


Rezensionen

(angenommen) Celina Maria Moreira de Mello & Pedro Paulo Garcia Ferreira Catharina (Hgg.), Metodologia e transdisciplinaridade nos estudos literários, Rio de Janeiro: 7Letras 2022, in: Les Cahiers naturalistes, Heft 98.

(2022) Julia Fuchs, Picaresca brasileira: Spielarten des Pikaresken im brasilianischen Roman, Heidelberg: Winter 2020, in: Philologie im Netz, Heft 94, S. 74–79.

(2021) Anne Rolfes, Ein Zeitalter voller Narren: Locos und locura im Siglo de Oro, Münster: Aschendorff 2019, in: Romanische Forschungen, Heft 3, S. 403–407.

(2018) Jan Mohr, Carolin Struwe & Michael Waltenberger (Hgg.), Pikarische Erzählverfahren: Zum Roman des 17. und 18. Jahrhunderts, Berlin/Boston: De Gruyter 2016, in: Philologie im Netz, Heft 86, S. 63–69.

»Emergência de uma consciência literária luso-brasileira: a polêmica contra O primo Basílio na imprensa carioca«, Real Gabinete Português de Leitura, Rio de Janeiro, 12.12.2024.

»De las montañas de Asturias a Madrid: el cronotopo del progreso en Marianela (1878) y El doctor Centeno (1883), de Benito Pérez Galdós«, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 24.06.2024.

»Voyage dans la forêt de Tijuca: la parenthèse pastorale dans Memórias póstumas de Brás Cubas de Machado de Assis«, XLIe Congrès de la Société Française des Hispanistes et Ibéro-Américanistes, Université de Limoges, 05.06.2024.

»O tempo da nação nas Memórias póstumas de Brás Cubas, de Machado de Assis«, Universidade Estadual de Campinas, 08.04.2024.

»Reino de Sodoma: política do prazer no romance picaresco espanhol«, Universidade do Estado do Rio de Janeiro, 04.04.2024.

»O complexo de Napoleão: figurações da loucura de Stendhal a Machado de Assis«, Universidade Federal do Rio de Janeiro, 03.04.2024.

»Descentrar la Weltliteratur: la entrada de Latinoamérica en un debate europeo del siglo XIX«, Universidad Nacional de Mar del Plata, 19.03.2024.

»Le naturalisme argentin: un transfert culturel entre cosmopolitisme et revendication nationale«, Naturalismes en réseaux: approches réticulaires et connectées, Université Paul Valéry, Montpellier, 16.11.2023.

»De la tradition cervantine à l’effet Cervantès: la posture littéraire de Benito Pérez Galdós«, Réécrivains et reflets d’artistes: l’auteur et ses représentations dans les réécritures et les continuations d’œuvres espagnoles des XVIe et XVIIe siècles, Université Jean Monnet, Saint-Étienne, 12.10.2023.

»Paul Groussac, promoteur du naturalisme en Argentine«, La Machine naturaliste: stratégies d’expansion et retombées éditoriales, Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines, 15.09.2023.

»Machado de Assis, autor decadente«, IV Congresso Internacional da Associação de Brasilianistas na Europa, Universidade de Lisboa-Instituto Universitário de Lisboa, 08.09.2023.

»Célestine selon Picasso: naissance d’un mythe moderne«, La Celestina d’hier à aujourd’hui: la réception contemporaine d’un chef-d’œuvre du Siècle d’Or, Université Bretagne Sud, Lorient, 14.04.2023.

»Verdict d’un patriarche: le crime de l’adultère dans Dom Casmurro de Machado de Assis«, Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines, 05.04.2023.

»Dialog der Semiosphären: Methodische Zugänge zur transnationalen Literaturwissenschaft«, Transnationale Literaturwissenschaft: Rück- und Ausblicke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13.01.2023.

»De la utopía a la heterotopía: feminidad krausopositivista en Insolación, de Emilia Pardo Bazán«, Universidad Nacional de Mar del Plata, 20.10.2022.

»En el manicomio de la historia: el fracaso de la utopía positivista en Quincas Borba, de Machado de Assis«, Universidad Nacional de Tucumán, 12.10.2022.

»Desentrañar el cuerpo místico: el imaginario de España en El Buscón«, II Congreso del Círculo de Estudios de la Literatura Picaresca y Celestinesca, City College, New York, 10.06.2022.

»Transformationen des Leda-Mythos: Verhandlungen zwischen Zentrum und Peripherie in der Dichtung der Moderne«, Universität Bremen, 20.01.2022.

»Auf dem Sektionstisch der Naturalisten: Körperdarstellungen bei Émile Zola und Emilia Pardo Bazán«, Universität Mannheim, 17.11.2021.

»›Fenezca la historia compuesta en retrato‹: el desenlace de La Lozana andaluza«, Mujer, saber y heterodoxia: Libro de buen amor, La Celestina y La Lozana andaluza, VI Congreso Internacional del Arcipreste de Hita, Alcalá la Real, 29.05.2021.

»Descente aux enfers: l’impact du romantisme allemand sur la réception de La Célestine«, La Réception du Siècle d’Or dans les pays germanophones, Instituto Cervantes, Lyon, 08.10.2020.

»Empfindsame Männlichkeit: Zum Verhältnis von Vernunft und Gefühl in Marivaux’ Le Petit-Maître corrigé«, Geschlechter(re)inszenierungen im Drama des 17.–20. Jahrhunderts, XXXVI. Romanistentag, Universität Kassel, 01.10.2019.

»Die Erfindung der Wirklichkeit: Anfänge des realistischen Romans«, Universität Mannheim, 26.11.2018.

»›Somos ánimas que estamos en el Purgatorio‹: Jenseits-Metaphorik in Quevedos Buscón«, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 10.07.2018.

»Das Venus-Spiel: Zur Inszenierung von Magie und Erotik in der Celestina«, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 22.01.2018.

»Didon en Espagne: le suicide de Mélibée dans La Célestine«, Subversion, dissonances et discordances: troubles dans le discours amoureux, Théâtre du Temps, Paris, 08.12.2017.

»Staunen im Stierkampf: Über einen bedingt kontrollierbaren Affekt«, Staunen in Wissenschaft und Kunst, Bozen, 01.09.2016.

»La Bigornia: Spiel und Täuschung im Libro de entretenimiento de la pícara Justina«, Universität Trier, 29.06.2016.

»Siren Call: the Absence of Grace in Guzmán de Alfarache«, Transgression and Subversion: Gender in the Picaresque, Universität Siegen, 08.10.2015.

»De figuris Veneris: Zur Deutung von Liebessemantik«, Begriffsgeschichte und historische Semantik, Blossin, 03.10.2015.

»Concordia/Discordia: la alternancia de afectos en el Guzmán de Alfarache«, Affektkulturen in der Frühen Neuzeit, Centro de Estudios sobre el Renacimiento Español, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 08.09.2015.

»L’échec de l’épopée: le Guzmán de Alfarache face à l’Espagne impériale«, Incorporations à la puissance deux: le corps social et ses phénotypes littéraires, Centre de Recherches Historiques, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris, 26.06.2015.

Tagungen

(mit Aurélie Barjonet) La Machine naturaliste: stratégies d’expansion et retombées éditoriales, gefördert vom Universitätsverbund Paris-Saclay und vom Centre d’Histoire Culturelle des Sociétés Contemporaines, Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines, 14.–15.09.2023. Programm


Sommerschulen

(mit Gesine Brede) Kulturraum Amazonien: Begegnung – Austausch – Widerstreit, gefördert vom Deutschen Romanistikverband, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 23.–26.07.2024. Ausschreibung


Workshops

(mit Sofina Dembruk & Bruno Serrano) (Trans-)Modernismos iberoamericanos: Aktuelle For-schungsperspektiven auf die literarische Moderne (1880–1940), gefördert vom Deutschen Hispanistikverband, Georg-August-Universität Göttingen, 25.01.2025.

(mit Pádraic Wilson) Transnationale Literaturwissenschaft: Rück- und Ausblicke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13.–14.01.2023. Programm

(mit Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch) Staunen in Wissenschaft und Kunst, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung, Bozen, 01.–04.09.2016. Programm


Studientage

(mit Irene Weiss) Escritoras en la literatura hispánica: Sor Juana Inés de la Cruz y Emilia Pardo Bazán, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 02.07.2022. Programm

SS 2024
Vorlesung »Postkoloniale Theorie«
Hauptseminar »La novela moderna brasileña« *)
Proseminar »Los fantasmas de Chile: el cine de Pablo Larraín«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
*) Gastdozentur an der Universidad Nacional de Mar del Plata

WS 2023/24
(keine Lehrverpflichtungen)

SS 2023
(keine Lehrverpflichtungen)

WS 2022/23
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Hauptseminar »Pensamiento utópico en la novela de finales del siglo XIX« *)
Proseminar »El Modernismo hispanoamericano«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
*) Gastdozentur an der Universidad Nacional de Mar del Plata

SS 2022
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Proseminar »Emilia Pardo Bazán: el Naturalismo en femenino«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«

WS 2021/22
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Proseminar »Lo real maravilloso: el boom de la novela hispanoamericana«
Proseminar »Des/encuentros con el otro: la crisis migratoria en el cine español«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

SS 2021
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Hauptseminar »Benito Pérez Galdós: las novelas españolas contemporáneas«
Hauptseminar »Pensar la mexicanidad: la ensayística de Octavio Paz«
Proseminar »Reconfiguraciones del cuerpo: el cine de Pedro Almodóvar«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

WS 2020/21
Vorlesung »Biopolitik«
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Proseminar »Explorar la periferia: la novela naturalista argentina«
Proseminar »Pedro Almodóvar: el cine de la Movida«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

SS 2020
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Hauptseminar »Alejandro González Iñárritu: un cine transnacional«
Proseminar »Triunfo del cuerpo: La Celestina«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

WS 2019/20
Vorlesung »Postkoloniale Theorie«
Proseminar »La comédie de Marivaux: un laboratoire des émotions«
Proseminar »El noble moro: exotismo y alteridad en la literatura áurea«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

SS 2019
Proseminar »Écrire le corps: le cycle romanesque des Rougon-Macquart«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

WS 2018/19
Proseminar »Einführung in die französische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

SS 2018
Proseminar »Le roi s’amuse: la comédie de Molière«

WS 2017/18
Proseminar »Voix des ténèbres: Baudelaire, Rimbaud, Mallarmé«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

SS 2017
Proseminar »Alfred de Musset: le drame sous la monarchie de Juillet«
Proseminar »En la galería de espejos: narrativa de la Revolución Mexicana«

WS 2016/17
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

SS 2016
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

WS 2015/16
Proseminar »García Lorca: los dramas rurales«

SS 2015
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

WS 2014/15
Proseminar »Producción dramática de Lope de Vega«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«

SS 2014
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Übung »Textredaktion 3/Wissenschaftliches Schreiben« (Französisch)

WS 2013/14
Übung »Textverständnis und Übersetzung« (Französisch)
Übung »Textredaktion 3/Wissenschaftliches Schreiben« (Französisch)

 

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