In dieser Liste häufig gestellter Fragen von Studierenden finden Sie Antworten rund um das Studium am Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität.
Ausnahmen hiervon betreffen (laut § 26 Abs. 2 Nr. 7 HochSchG): Exkursionen, Praktika sowie praktische Übungen. Im Kontext der Lehre am Romanischen Seminar gilt dies für lediglich zwei Lehrveranstaltungen: "Mündliche Kommunikation" und "Sprachpraxis und Sprachvermittlung".
Die Voraussetzung zur aktiven Teilnahme bleiben bestehen, wie z.B. durch Protokolle, die Bearbeitung von Übungsaufgaben, Vorbereitung bzw. Lektüre von Texten, Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Kurzpräsentationen, Sitzungsmoderation o. ä.
In Fragen zu Erasmus+ wenden Sie sich an die Abteilung Internationales oder direkt an unsere Erasmus+-Fachkoordinatoren, Dr. Andreas Bonnermeier (Französisch), Dr. Jutta Franz (Spanisch), Dr. Anna Campanile (Italienisch) oder Dr. Yvonne Hendrich (Portugiesisch).
Wenn Sie sich zu einer Veranstaltung nicht anmelden, sich von einer Veranstaltung nicht abmelden können oder umgemeldet werden möchten, diese Änderung jedoch nicht mehr selbst vornehmen können, da bspw. die dritte Lehrveranstaltunganmeldephase knapp abgelaufen ist, wenden Sie sich schnellstmöglich an den zuständigen Mitarbeit im Studienbüro.
Prüfungen
Falls Sie sich zu einer Prüfung nicht anmelden können, wenden Sie sich schnellstmöglich an den zuständigen Mitarbeit im Studienbüro.
Beachten Sie auch die Informationen zu Wiederholungsprüfungen!
Falls keine der hier aufgeführten Fragen Ihr Anliegen eindeutig beantwortet, dann teilen Sie dies bitte dem Webmaster (webmaster-romsem@uni-mainz.de) mit, sodass der Fragenkatalog ergänzt werden kann.