FAQ

In dieser Liste häufig gestellter Fragen von Studierenden finden Sie Antworten rund um das Studium am Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität.

Schriftliche Arbeiten können dem oder jeweiligen Dozierenden per Mail zugesendet werden. Weiteres besprechen Sie bitte mit der Seminarleitung.
In der Regel sind alle Noten bis zum Ende des jeweiligen Semesters, d.h. bis zum 31.03. bzw. 30.09. einsehbar. Dabei kann es natürlich auch gelegentlich zu Verzögerungen kommen. Sollten die Noten bis zu den genannten Fristen in Jogustine nicht eingetragen sein, so wenden Sie sich bitte an die Prüfer_innen und nicht an das Studienbüro.
Die Anwesenheitspflicht wurde durch das Hochschulgesetz vom 23.09.2020 stark eingeschränkt. Für eine aktive Teilnahme kann die Anwesenheit der Studierenden an 30% der Sitzungen erforderlich machen.
Ausnahmen hiervon betreffen (laut § 26 Abs. 2 Nr. 7 HochSchG): Exkursionen, Praktika sowie praktische Übungen. Im Kontext der Lehre am Romanischen Seminar gilt dies für lediglich zwei Lehrveranstaltungen: "Mündliche Kommunikation" und "Sprachpraxis und Sprachvermittlung".
Die Voraussetzung zur aktiven Teilnahme bleiben bestehen, wie z.B. durch Protokolle, die Bearbeitung von Übungsaufgaben, Vorbereitung bzw. Lektüre von Texten, Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Kurzpräsentationen, Sitzungsmoderation o. ä.
Wenn Sie im Laufe der Vorlesungszeit nicht mehr an einem Seminar oder einer Übung teilnehmen können, dann bedeutet dies keinen Weltuntergang. Bitte melden Sie sich bei Ihrem Dozenten ab. Im folgenden Semester können Sie die Veranstaltung selbstverständlich nochmals besuchen und die aktive Teilnahme erwerben.
Indem Sie Ihre individuelle Leistungsübersicht in Jogustine (Studium > Ergebnisse > Leistungsübersicht) mit dem Modulhandbuch vergleichen, können Sie dies in Erfahrung bringen. Ebenso können Sie sich im Studienbüro erkundigen, um absolute Gewissheit zu haben, und sich hier hinsichtlich des weiteren Studienverlaufs beraten zu lassen.
Allgemeine Informationen zu den Lehrveranstaltungs- und Prüfungsanmeldephasen sowie die genauen Fristen für das aktuelle Semester finden sie hier.
Die Antwort finden Sie hier!

In Fragen zu Erasmus+ wenden Sie sich an die Abteilung Internationales oder direkt an unsere Erasmus+-Fachkoordinatoren, Dr. Andreas Bonnermeier (Französisch), Dr. Jutta Franz (Spanisch), Dr. Anna Campanile (Italienisch) oder Dr. Yvonne Hendrich (Portugiesisch).

Lehrveranstaltungen
Wenn Sie sich zu einer Veranstaltung nicht anmelden, sich von einer Veranstaltung nicht abmelden können oder umgemeldet werden möchten, diese Änderung jedoch nicht mehr selbst vornehmen können, da bspw. die dritte Lehrveranstaltunganmeldephase knapp abgelaufen ist, wenden Sie sich schnellstmöglich an den zuständigen Mitarbeit im Studienbüro.

Prüfungen
Falls Sie sich zu einer Prüfung nicht anmelden können, wenden Sie sich schnellstmöglich an den zuständigen Mitarbeit im Studienbüro.

Beachten Sie auch die Informationen zu Wiederholungsprüfungen!

Im Laufe Ihres Studiums am Romanischen Seminar werden Sie folgenden Veranstaltungstypen begegnen: Vorlesung, (Pro-)Seminar, Übung und Kolloquium.
Nein, auch wenn Sie die Staatsangehörigkeit eines französisch-, spanisch- oder italienischsprachigen Landes besitzen bzw. Muttersprachler sind, müssen Sie am Eingangstest teilnehmen. Eine Befreiung ist nur nach Vorlage eines bestimmten Sprachdiploms möglich. Lesen Sie dazu hier weiter.
Sollten Sie den sprachpraktischen Eingangstest nicht direkt im ersten Anlauf bestehen, dann ist das natürlich kein Beinbruch. Im Bachelor bleibt Ihnen dadurch jedoch zunächst der Zugang zu den Modulen 1, 2 und 4 verwehrt, sodass Sie Ihr Studium dementsprechend mit anderen Modulen beginnen müssen. Bereits im nachfolgenden Semester können Sie dann den nächsten Versuch starten.

Falls keine der hier aufgeführten Fragen Ihr Anliegen eindeutig beantwortet, dann teilen Sie dies bitte dem Webmaster (webmaster-romsem@uni-mainz.de) mit, sodass der Fragenkatalog ergänzt werden kann.