Patrick Teichmann – ehemaliger Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Spanische Kulturwissenschaft

seit 2021 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes (Promotionsstipendium)
2020-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Spanische Kulturwissenschaft
(Romanisches Seminar)
2020 Erweiterungsprüfung im Fach Spanisch
2020 Stipendiat der Sibylle Kalkhof-Rose-Stiftung (Promotionsstipendium)
2019-2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft (Romanisches Seminar; Vertretung)
2019 Wissenschaftliche Hilfskraft (Romanisches Seminar)
seit 2019 Mitglied des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Mainz-Dijon
seit 2019 Promotion bei Prof. Dr. Dietrich Scholler
Arbeitstitel: Die Darstellung der Chouannerie im französischen Roman
2018-2019 Lehrbeauftragter für Britische Literatur- und Kulturwissenschaft
(Department of English and Linguistics)
2018 Tutor für anglistische Literaturwissenschaft (Philis)
2015-2016 Wissenschaftliche Hilfskraft (Department of English and Linguistics)
2012-2018 Studium der Fächer Englisch, Französisch und Bildungswissenschaften an der Universität Mainz (Erasmus-Studienaufenthalte in Lyon und Edinburgh)

Teichmann, Patrick (2022): „‘La trace d’une époque finie dans les mœurs d’une époque nouvelle‘. La crise de mémoire dans Le Chevalier des Touches de Jules Barbey d’Aurevilly“, in: Cahiers ERTA. [angenommen]

02./03.02.2023 (Lyon): „La carte de Cassini comme véhicule du patriotisme républicain. Le rôle de la cartographie dans Nanon de George Sand“, Tagung: Récits avec cartes (ENS Lyon).


20.10.2022 (Dijon): „‘¿Por qué vamos a preocuparnos de lo pasado?‘. Le pessimisme historique dans En el día de hoy de Jesús Torbado“, Tagung: Passés recomposés. La mobilisation de références historiques dans les discours contemporains sur la démocratie (Université de Bourgogne).


23.09.2022 (Wien): „Die Überwindung des geschlechtlichen Othering. Kapital und Macht in George Sands Nanon“, 13. Kongress des Frankoromanistenverbands: Populaire! Populär? (Universität Wien).


08.04.2022 (Clermont-Ferrand): „‘L’amazone de la Chouannerie‘. L’androgynie et la décadence dans Le Chevalier des Touches de Jules Barbey d’Aurevilly“, Colloque de jeunes chercheurs et jeunes chercheuses: Femmes sauvages, Amazones et femmes viriles. Quelles évolutions de la littérature médiévale à l’imaginaire contemporain? (Université Clermont Auvergne).


27.09.2021 (digital): „‘La trace d’une époque finie dans les mœurs d’une époque nouvelle‘. La crise de mémoire dans Le Chevalier des Touches de Jules Barbey d’Aurevilly“, Kolloquium der Cahiers ERTA: Littérature et oubli (Universität Danzig).


03.07.2021 (digital): „Von der Karte zur Wegstrecke, von der Taktik zur Strategie: George Sands Nanon als Wegbereiter von Virginia Woolfs A Room of One’s Own“, Internationales Kolloquium: L’espace et le genre (Universität Augsburg).


24.03.2021 (digital): „La mère comme fondatrice de la Troisième République. Variations du topos de la maternité dans la représentation de la Révolution française“, XIXe colloque de la Société des Dix-Neuviémistes: Héritages et Contre-Cultures (University of St Andrews).


19.02.2021 (digital): „Vom parcours zur weiblichen Subjektwerdung: der Zusammenfall von Raum und Zeit in Jules Barbey d’Aurevillys Le Chevalier des Touches, George Sands Nanon und Victor Hugos Quatrevingt-treize“, Nachwuchsworkshop der Erfurter RaumZeit-Forschung (Universität Erfurt).


03.12.2020 (digital): „De la crise sacrificielle au sacrifice purificateur. La révitalisation de la Troisième République dans Quatrevingt-treize de Victor Hugo“, Virtual Graduate Conference: Sacrifices (Princeton University).


01.10.2020 (Mainz): „Die Dritte Republik vor dem Spiegel der Geschichte. Sacrifice de soi und Nation-Building in Victor Hugos Quatrevingt-treize (1874)“, Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg Mainz-Dijon.


16.09.2019 (Dijon): „Opfer und Sündenböcke in literarischen Darstellungen der Französischen Revolution. 1829-1912“, Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg Mainz-Dijon.


21.06.2018 (Mainz): „Inclusion, Exclusion and Social Participation in Sir Walter Scott’s Scottish Novels“, Interdisziplinäre Tagung (Universität Mainz): Inklusion und Exklusion. Facetten eines Phänomens in geschichts- und literaturwissenschaftlicher Perspektive.


19.02.2018 (Edinburgh): „Reading the Mind, Controlling the Mind, Seducing the Mind. Phrenology in Charlotte Brontë’s Villette (1853)“, Edinburgh Undergraduate Literature Conference (University of Edinburgh).

SS 2021
VL KW Einführung in die hispanistische Kulturwissenschaft
Ü/Tut KW Einführung in die hispanistische Kulturwissenschaft

WS 2020/21
VL Einführung in die hispanistische Kulturwissenschaft
Ü/Tut Einführung in die hispanistische Kulturwissenschaft

WS 2019/20
PS1 Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Kurse A und B)
Ü Atelier de communication scientifique (Kurse A und B)

WS 2018/19
Ü Cultural Studies I: British Studies (Kurse C und D)