Dr. Claudia Schlaak – aus JGU ausgeschieden in 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Fachdidaktik - Romanische Sprachen

 

  • 10/2018-03/2020 Vertretungsprofessorin für das Fachgebiet „Didaktik des Französischen und Spanischen“ des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel
  • seit 10/2014 Akademische Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Bereich der Fachdidaktik (Romanisches Seminar) [mit zwischenzeitlichen Beurlaubungen aufgrund des Referendariats, meiner Elternzeit (29.01.-28.07.2018) sowie derzeit einer Anstellung an der Universität Kassel]
  • 02/2016 – 05/2017 Absolvierung des zweiten Staatsexamens in Berlin/Lehramt an Gymnasien (beurlaubt an der Universität Mainz)
  • 04/2014 – 03/2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte an der Universität Münster (Sprachwissenschaft: Französisch/Spanisch)
  • 08/2013 – 03/2014 Lehrkraft bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Forschung und Wissenschaft (Einsatz am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium)
  • 10/2013 – 02/2014 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Sprachwissenschaft (Französisch/Spanisch) an der Universität Heidelberg
  • 01/2007 – 07/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Philologie/ Sprachwissenschaft, Universität Potsdam

 

 

  • Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik
  • Inklusionspädagogik und Französisch-/Spanischdidaktik
  • Spracherwerbsforschung
  • Kreativität im fremdsprachlichen Literaturunterricht
  • Zusammenhang von Sprache und Identität
  • Migration, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel

 

Gutachterin

  • beim National Research Fund (FNR) / Fonds National de la Recherche in Luxemburg
  • bei der Vergabe des Preises „Schulbuch des Jahres“ im Bereich Sprachen (vergeben vom Georg-Eckert-Institut, zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Didacta Verband)
  • im Rahmen zahlreicher schriftlicher und mündlicher Examensprüfungen und Abschlussarbeiten

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF)
  • Deutscher Romanistenverband
  • Deutscher Hispanistenverband
  • Frankroromanistenverband

 

Monographien

  • 2017, mit Kathleen Plötner: Inklusions-Material Spanisch, Berlin: Cornelsen.
  • 2015: Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik: Herausforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration, Stuttgart: ibidem.
  • 2014: Das zweigeteilte Baskenland: Sprachkontakt, Sprachvariation und regionale Identität in Frankreich und Spanien, Berlin: de Gruyter (=Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, Band 387).
  • 2012, mit Klaus Hüfner: Violaciones de los Derechos Humanos: ¿Qué puedo hacer? Mecanismos y Procedimientos de Derechos Humanos en la práctica, Berlin: DGVN.

Herausgeberschaften in einer Reihe

  • Mitherausgeberin der Zeitschrift Romanische Sprache und ihre Didaktik (seit Jan. 2019)

Herausgeberschaften

  • 2020, mit Aline Willems: Kompetenzorientierung, Outputorientierung, Handlungsorientierung – aber wie? Zur Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr [narr Studienbücher, in Vorbereitung].
  • 2019, mit Corinna Koch & Sylvia Thiele: Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht, Stuttgart: ibidem [in Vorbereitung].
  • 2017, mit Sylvia Thiele: Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem.
  • 2016, mit Benjamin Meisnitzer & Christian Discher: Komplexität von Phraseologismen in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis in der Linguistik und der Fremd­sprachendidaktik, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
  • 2016, mit Anja Hennemann: Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse - Herausforderungen für die romanistische Linguistik. Heidelberg: Winter (Reihe Studia Romanica).
  • 2015, mit Anja Hennemann: Politische und mediale Diskurse. Fallstudien aus der Romania, Berlin: Frank&Timme.
  • 2013, mit Thomas Stehl / Lena Busse: Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
  • 2013, mit Anja Hennemann: Korpuslinguistische Untersuchungen. Analysen einzelsprachlicher Phänomene, Berlin: Frank&Timme.
  • 2011, mit Lena Busse: Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift für Thomas Stehl zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr.

Artikel

  • 2019: „Zum Einsatz der Serie Allí abajo für das interkulturelle Lernen im Spanischunterricht“, in: Hispanorama 2019 [in Vorbereitung].
  • 2019: „Die Forderung nach inklusivem Handeln im Fremdsprachenunter­richt: Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne der Fächer Französisch und Spanisch“, in: Bergmann, Anka/Plikat, Jochen/Schröder, Konrad/Wieland, Katharina (eds.): Eine neue Lehrplangeneration?, DNS 8/9 [Beitrag eingereicht].
  • 2019: „Fehlertoleranz bei und von Fremdsprachenlernern im ersten Lernjahr“, in: Veldre-Gerner, Georgia/Ossenkop, Christina (eds.): Fehler-Abweichung-Variation, Frankfurt am Main: Lang [Beitrag eingereicht].
  • 2019: „Potenzialorientierter Fremdsprachenunterricht: Inklusive Vermittlungsstrategien im kompetenzorientierten Unterricht romanischer Sprachen“, in: Benölken, Ralf/Pfitzner, Michael/Veber, Marcel (eds.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Münster/New York: Waxmann [Beitrag eingereicht].
  • 2019: „Interkulturelle Kompetenz im Französischunterricht: Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees im Klassenraum“, in: Blancher, Marc/Plötner, Kathleen (eds.): Aux frontières de l’autre : un pas de plus (de trop?) vers le cliché, Frankfurt a.M.: Lang, 185-199.
  • 2019: „Verankerung von „Mehrsprachigkeit“ in curricularen Vorgaben: Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne der Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium“, in: Kramer, Johannes/Thiele, Syl­via/ Willems, Aline (eds.): Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften, Stuttgart: ibidem, 183-197.
  • 2018, mit Julia Peitz: „Zwischen Standardisierung und Kompetenzorientierung bei der Konzeption von Unterrichtsreihen: Entwicklung eines 5-stufigen Phasenmodells am Beispiel des Spanischunterrichts“, in: Bürgel, Christoph/Frings, Michael/Heiderich, Jens/Koch, Corinna/Thiele, Sylvia (eds.): ZRomSD 12/1, Stuttgart: ibidem [Beitrag bereits eingereicht].
  • 2018: „Verankerung von „Mehrsprachigkeit“ in curricularen Vorgaben: Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne der Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium“, in: Kramer, Johannes/Thiele, Sylvia/Willems, Aline (Eds.): Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften [Beitrag bereits eingereicht].
  • 2018, mit Elisa Gigling: „Lachen und Differenzierung motiviert – Förderung des Hör-Seh-Verstehens im Französischunterricht ab dem dritten Lernjahr anhand von Parents mode dʼemploi“, in: Französisch heute 1/2018 [Beitrag bereits eingereicht]
  • 2017: „Potenzialorientierter Fremdsprachenunterricht: Inklusive Vermittlungsstrategien im kompetenzorientierten Unterricht romanischer Sprachen“, in: Benölken, Ralf / Pfitzner, Michael / Veber, Marcel (Eds.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Münster/New York: Waxmann [Beitrag bereits eingereicht].
  • 2017: „Bewahrung literarischer Ästhetik oder kreative Literaturarbeit? –Textarbeit im Spanischunterricht“, Hispanorama 156, 79-83.
  • 2017, mit Elisa Gigling & Birgit Weske: „Referendariat mit Stift und Papier“, Bundeszentrale für politische Bildung, Onlinepublikation: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/252739/referendariat-mit-stift-und-papier.
  • 2017: „‚Da fehlen mir die Wörter“ – Chancen und Grenzen ausgewählter Wortschatzübungen zur Verbesserung der Sprachkompetenz“, in: Bürgel, Christoph / Frings, Michael / Heiderich, Jens / Koch, Corinna / Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 11/1, Stuttgart: ibidem, 113-126.
  • 2017, mit Benjamin Meisnitzer: „Linguistische Fachdidaktik? Fachdidaktische Linguistik? Fachdidaktik und Linguistik? Probleme und Herausforderungen für die Lehrerausbildung der romanischen Sprachen“, in: Corti, Agustín / Wolf Johanna (Eds.): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden, Münster/ New York: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 1), 74-86.
  • 2017: „Auf dem Weg zu einer Kultur inklusiver Bildung mit Blick auf die Lehrkräfteausbildung des Französischen und Spanischen“, in: Thiele, Sylvia/Schlaak, Claudia (Eds.): Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem, 45-59.
  • 2016: „Kreative Wortschatzarbeit im Französischunterricht zur Berücksichtigung unterschiedlicher Lerner“, in: Discher, Christian, Meisnitzer, Benjamin / Schlaak, Claudia (Eds.): Komplexität von Phraseologismen in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis in der Linguistik und der Fremdsprachendidaktik, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 173-186.
  • 2016: „Bildungspolitik versus realer Unterricht: Wie wirkt Inklusion auf den Spanischunterricht?“, Hispanorama 2016, 84-88.
  • 2016: „Sprachliche Charakteristika des Französischen kamerunischer Migranten in Paris“, in: Beckert, Ronny / Luth, Janine / Ptashnyk, Stefaniya / Wolf, Patrick / Wolny, Matthias (Eds.): Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, Heidelberg: Winter, 181-194.
  • 2016, mit Anja Hennemann: „Semiotik und (Inter-)Kulturalität in der französischen und spanischen Unternehmenswerbung am Beispiel von Coca-Cola und Ikea“, in: Antje Lobin / Holger Wochele (Eds.): Das Französische im wirtschaftlichen Kontext, im Rahmen des Frankoromanistentags in Münster, Wilhelmsfeld: Gottfried Egert, 31-48.
  • 2015: „Kooperative Methoden im Französischunterricht: Förderung der Individualität im modernen Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Unterrichtsmethode Lernbuffet“, in Bürgel, Christoph / Frings, Michael / Heiderich, Jens / Koch, Corinna / Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 9/2, 105-121.
  • 2015, mit Kathleen Plötner: „Diskursstrukturen und lexikalische Stilmittel bei Hollande und Sarkozy im Web 2.0“, in: Polzin-Haumann, Claudia / Gil, Alberto (Eds.): Angewandte Romanistische Linguistik: Kommunikations- und Diskursformen im 21. Jahr­hundert, St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 141-158.
  • 2015, mit Kathleen Plötner: „L'occitan en tant que langue intermédiaire : de sa démarcation comme patois à sa reconnaissance parmi les autres langues romanes sur Internet”, in: Herling, Sandra / Patzelt, Carolin / Hardy, Stéphane (Eds.): Laienlinguistik im frankophonen Internet, Berlin: Frank&Timme, 85-104.
  • 2015, mit Anja Hennemann: „La periferia de Europa oder coeur économique  – Stilistische Mittel im politischen Diskurs der Europawahlen 2014“, in: Anja Hennemann / Claudia Schlaak (Eds.): Politische und mediale Diskurse. Fallstudien aus der Romania, Berlin: Frank&Timme, 207-240.
  • 2015, mit Anja Hennemann: „Así que als Diskursmarker. Ein Fall von Adfunktionalisierung“, Potsdam: Universitätsverlag (Online­publikation: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-75412).
  • 2014: „Inklusion im Fremdsprachenunterricht: Umsetzung und Best-Practice-Beispiele“, Potsdam: Universitätsverlag (Online­publikation: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-72373).
  • 2014: „La standardisation du basque aus Pays basque nord“, in: Eloy, Jean-Michel (Ed.): Standardisation et vitalité des langues de France (AULF-LESCLaP, Amiens 13-14-15 octobre 2011), 99-115.
  • 2014: „Standardisierungsprozess und lexikalischer Wandel im Baskenland“, in: Veldre‐Gerner, Georgia / Thiele, Sylvia (Eds.): Sprachen und Normen im Wandel, Stuttgart: ibidem-Verlag, 155-169.
  • 2013: „Phonologische Besonderheiten in der französischen Werbesprache”, in: Hennemann, Anja / Schlaak, Claudia (Eds.): Korpuslinguistische Untersuchungen. Analysen einzelsprachlicher Phänomene, Berlin: Frank&Timme, 151-161.
  • 2013: „Island language policy and regional identity east of Africa“, Potsdam: Universitätsverlag (Onlinepublikation: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-63132).
  • 2013: „Asiatisch-romanische Sprachkontakte: Forschungs­­pers­pektiven für die Migrationslinguistik”, in: Stehl, Thomas / Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 33-50.
  • 2011: „Mobile vs. lokale Sprachgemeinschaften: Der lunfardo und das euskara“, in: Stehl, Thomas (Ed.): Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik, Potsdam: Universitäts­-
    verlag Potsdam, 259-275.
  • 2011, mit Lars Steinicke: „Die Präsenz französisch-basierter Kreolsprachen im Internet“, in: Stehl, Thomas (Ed.): Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 151-172.
  • 2011, mit Lena Busse: „Vorwort“, in: Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift für Thomas Stehl zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr, XI-XXI.
  • 2011: „Sprachliche und kulturelle Vielfalt auf Mayotte: Das Bekenntnis zur ‘französischen Identität’“, in: Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift für Thomas Stehl zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr, 157-175.
  • 2011, mit Lars Steinicke: „Das Okzitanische: Zur Selbstdarstellung französischer Minderheiten im Internet“, in: Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift für Thomas Stehl zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr, 129-144.
  • 2010: „Das Baskenland: Eine Region - zwei Identitäten?“, in: Baumbach, Sibylle (Ed.): Regions of Culture - Regions of Identity. Kulturregionen – Identitätsregionen, Trier: WVT, 143-158.

Sonstiges

  • Organisation und Durchführung des Workshops "Zur Produktion und Rezeption von Werbebotschaften aus romanistischer Perspektive" vom 25.-27.02.2016 an der Universität Potsdam; zusammen mit Anja Hennemann, Antje Lobin und Kathleen Plötner
  • Ausrichtung der Internationalen Tagung „Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion: Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht“ vom 5.-7.11.2015 an der Universität Mainz
  • Organisation und Durchführung der Sommerschule "Erste sprachwissenschaftliche Sommerschule in Mainz" vom 24.-28.08.2015 an der Universität Mainz; zusammen mit Benjamin Meisnitzer, Albert Wall und Malte Rosemeyer.
  • Organisation und Leitung der Sektion "Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse – Herausforderungen für die romanistische Linguistik" im Bereich der Sprachwissenschaft auf dem 14. Romanistentag an der Universität Mannheim vom 26.07.-29.07.2015; zusammen mit Anja Hennemann
  • Organisation und Leitung des 13. Norddeutschen Linguistischen Kolloquiums an der Universität Potsdam am 26./27. März 2012; zusammen mit Anja Hennemann

 

23.09. – 26.9.2020
(geplant; Sektion bereits angenommen)
Sektionsleitung beim 12. Kongress des Frankoromanistenverbands in Wien zum Thema „Der Französischunterricht an der Kreuzung unterschiedlicher Forschungsrichtungen: „Sprache“ durch digitale Medien sichtbar machen“ (mit Prof. Johannes Müller-Lancé, Dr. Amina Kropp und Lukas Eibensteiner)
29.09. – 2.10.2019
(geplant)
Aktive Teilnahme beim XXXVI. Romanistentag „Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung“ an der Universität Kassel
25.09. – 28.09.2019
(geplant)
Teilnahme am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zum Thema „Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

27. – 31.03.2019

 

Sektionsleitung beim XXII. Deutschen Hispanistentag zum Thema „Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht“ an der Freien Universität Berlin (mit Prof. Dr. Koch und Prof. Dr. Thiele)
21.02.2019 Workshopleitung für Fremdsprachenlehrkräfte am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg
13.10.2018 Workshopleitung für Lehrkräfte des Französischen im Rahmen des Fremdsprachentags Berlin-Brandenburg in Potsdam
13.04.2018 Workshopleitung für Lehrkräfte des Spanischen im Rahmen des Spanischlehrerkongresses in Dresden
28.03.2018 Workshopleitung für Fremdsprachenlehrkräfte am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg
02.03.2018 Workshopleitung für Lehrkräfte des Spanischen im Rahmen des 4. Bremer Fremdsprachentags „Vielfalt gestalten im Fremdsprachenunterricht“

27. – 28.10.2017

 

Aktive Teilnahme (Vortrag) beim Kolloquium „Fehler-Abweichung-Variation“ am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
13. – 15.07.2017 Ausrichtung der internationalen Tagung „5th World Conference on Pluricentric Languages and their Non-Dominant Varieties“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (mit Jun-Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer und Bénédict Wocker)
13.01.2017 Aktive Teilnahme im Rahmen des 12. Studientags romanische Sprachen („Hör-, Seh-, Verstehen fördern – auch mit Filmen!“) an der Freien Universität Berlin
28.09. – 01.10.2016 Aktive Teilnahme (Vortrag) beim 10. Kongress des Frankoromanistenverbands „Grenzbeziehungen – Beziehungsgrenzen (Liaisons frontalières)“ an der Universität des Saarlandes Saarbrücken
29.08. – 19.09.2016 Aktive Teilnahme (Vortrag) bei der VIII. Internationale Arbeitstagung „Romanisch-deutscher und innerromanischer Sprachvergleich“ an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck/Österreich
12.09. – 13.09.2016 Aktive Teilnahme (Vortrag) an der Fachtagung „Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften“ an der Universität zu Köln
10.05.2016 Gastvortrag zum Thema „Binnendifferenzierung - Kompetenzorientierung - Inklusion: Gemeinsames Lernen im Französisch- und Spanisch­unterricht“ an der Universität Paderborn
16. – 19.03.2016 Aktive Teilnahme (Vortrag) beim 32. Forum Junge Romanistik „Zentrum und Peripherie“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
25. – 27.02.2016 Tagung „Zur Produktion und Rezeption von Werbebotschaften aus romanistischer Perspektive“ an der Universität Potsdam (mit Dr. Anja Hennemann, Prof. Dr. Antje Lobin, Dr. Kathleen Plötner)
05. – 07.11.2015 Ausrichtung der Internationalen Tagung „Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion: Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (mit Prof. Dr. Sylvia Thiele)
09. – 10.10.2015 Aktive Teilnahme (Vortrag) an der Tagung „Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden“ an der Universität Salzburg/Österreich
24. – 28.08.2015 Organisation der Sommerschule „Sprachliche Daten – Erhebung, Verarbeitung, Auswertung“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (mit Jun-Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer, Dr. Malte Rosemeyer und Dr. Albert Wall)
26. – 29.07.2015 Sektionsleitung beim XXXIV. Romanistentag „Romanistik und Ökonomie“ an der Universität Mannheim
28. – 29.05.2015 Aktive Teilnahme (Vortrag) beim Workshop „Sprache und Identität in der lusophonen Welt“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
06. – 09.05.2015 Aktive Teilnahme (Vortrag) beim Internationales Symposium „Discourse Markers in Romance Languages: A Contrastive Approach“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
18. – 22.03.2015 Aktive Teilnahme (Vortrag) beim 20. Hispanistentag „Gedächtnis und Zukunft“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
24. – 27.09.2014 Aktive Teilnahme (Vortrag) am Kongress „Schnittstellen – Interfaces. 9. Kongress des Frankoromanisten-Verbandes“ an der WWU Münster
23. – 25.06.2014 Aktive Teilnahme (Präsentation eines Posters) beim 3. Internationalen Kolloquium zu historischen Corpora der Iberoromanischen Sprachen an der Universität Zürich
12. – 14.03.2014 Aktive Teilnahme (Vortrag) beim Kongress „Portugiesische Identitäten – Positionen und Visionen“ an der Universität zu Köln
22. – 25.09.2013 Aktive Teilnahme (Vortrag) am XXXIII. Romanistentag „Herausfor­derungen und Chancen“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
19. – 22.09.2012 Aktive Teilnahme (Vortrag) an der Konferenz „(R)evolution der Medien. 8. Kongress des Franko-Romanisten-Verbands“ an der Universität Leipzig
26. – 27.03.2012 Organisation des 13. Norddeutschen Linguistischen Kolloquiums (NLK) an der Universität Potsdam (mit Dr. Anja Hennemann)
22. – 23.03.2012 Aktive Teilnahme (Vortrag) am Kolloquium „Sprachen und Normen im Wandel“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
13. – 15.10.2011 Aktive Teilnahme (Vortrag) am Kolloquium „Langues de France : Standardisation et Vitalité“ an der Université de Picardie in Amiens/FrankreichFormularbeginn
25. – 28.09.2011 Organisation der Sektion „Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen“ im Rahmen des XXXII. Romanistentags „Romanistik im Dialog“ an der Humboldt-Universität zu Berlin (mit Lena Busse und Prof. Dr. Thomas Stehl)
30.06. – 02.07.2011 Aktive Teilnahme (Vortrag) an der Konferenz „Language Contact in Times of Globalization“ (LCTG3) an der Universität Greifswald
17. – 21.11.2010 Aktive Teilnahme (Plenarvortrag) an der 48. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft (STUTS) an der Universität Potsdam
27.09. – 01.10.2009 Teilnahme am XXXI. Romanistentag „Romanistik – Beruf und Berufung“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
13. – 23.07.2008 Stipendium für die aktive Teilnahme an der International Summer School „Regions of Culture – Regions of Identity“ im Herder-Institut Marburg/Gießen
23.09. – 27.09.2007 Teilnahme am XXX. Romanistentag „Romanistik in der Gesellschaft“ an der Universität Wien/Österreich