Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Fachdidaktik - Romanische Sprachen
- 10/2018-03/2020 Vertretungsprofessorin für das Fachgebiet „Didaktik des Französischen und Spanischen“ des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel
- seit 10/2014 Akademische Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Bereich der Fachdidaktik (Romanisches Seminar) [mit zwischenzeitlichen Beurlaubungen aufgrund des Referendariats, meiner Elternzeit (29.01.-28.07.2018) sowie derzeit einer Anstellung an der Universität Kassel]
- 02/2016 – 05/2017 Absolvierung des zweiten Staatsexamens in Berlin/Lehramt an Gymnasien (beurlaubt an der Universität Mainz)
- 04/2014 – 03/2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte an der Universität Münster (Sprachwissenschaft: Französisch/Spanisch)
- 08/2013 – 03/2014 Lehrkraft bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Forschung und Wissenschaft (Einsatz am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium)
- 10/2013 – 02/2014 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Sprachwissenschaft (Französisch/Spanisch) an der Universität Heidelberg
- 01/2007 – 07/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Philologie/ Sprachwissenschaft, Universität Potsdam
- Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik
- Inklusionspädagogik und Französisch-/Spanischdidaktik
- Spracherwerbsforschung
- Kreativität im fremdsprachlichen Literaturunterricht
- Zusammenhang von Sprache und Identität
- Migration, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel
Gutachterin
- beim National Research Fund (FNR) / Fonds National de la Recherche in Luxemburg
- bei der Vergabe des Preises „Schulbuch des Jahres“ im Bereich Sprachen (vergeben vom Georg-Eckert-Institut, zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Didacta Verband)
- im Rahmen zahlreicher schriftlicher und mündlicher Examensprüfungen und Abschlussarbeiten
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF)
- Deutscher Romanistenverband
- Deutscher Hispanistenverband
- Frankroromanistenverband
Monographien
- 2017, mit Kathleen Plötner: Inklusions-Material Spanisch, Berlin: Cornelsen.
- 2015: Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik: Herausforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration, Stuttgart: ibidem.
- 2014: Das zweigeteilte Baskenland: Sprachkontakt, Sprachvariation und regionale Identität in Frankreich und Spanien, Berlin: de Gruyter (=Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, Band 387).
- 2012, mit Klaus Hüfner: Violaciones de los Derechos Humanos: ¿Qué puedo hacer? Mecanismos y Procedimientos de Derechos Humanos en la práctica, Berlin: DGVN.
Herausgeberschaften in einer Reihe
- Mitherausgeberin der Zeitschrift Romanische Sprache und ihre Didaktik (seit Jan. 2019)
Herausgeberschaften
- 2020, mit Aline Willems: Kompetenzorientierung, Outputorientierung, Handlungsorientierung – aber wie? Zur Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr [narr Studienbücher, in Vorbereitung].
- 2019, mit Corinna Koch & Sylvia Thiele: Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht, Stuttgart: ibidem [in Vorbereitung].
- 2017, mit Sylvia Thiele: Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem.
- 2016, mit Benjamin Meisnitzer & Christian Discher: Komplexität von Phraseologismen in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis in der Linguistik und der Fremdsprachendidaktik, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
- 2016, mit Anja Hennemann: Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse - Herausforderungen für die romanistische Linguistik. Heidelberg: Winter (Reihe Studia Romanica).
- 2015, mit Anja Hennemann: Politische und mediale Diskurse. Fallstudien aus der Romania, Berlin: Frank&Timme.
- 2013, mit Thomas Stehl / Lena Busse: Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
- 2013, mit Anja Hennemann: Korpuslinguistische Untersuchungen. Analysen einzelsprachlicher Phänomene, Berlin: Frank&Timme.
- 2011, mit Lena Busse: Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift für Thomas Stehl zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr.
Artikel
- 2019: „Zum Einsatz der Serie Allí abajo für das interkulturelle Lernen im Spanischunterricht“, in: Hispanorama 2019 [in Vorbereitung].
- 2019: „Die Forderung nach inklusivem Handeln im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne der Fächer Französisch und Spanisch“, in: Bergmann, Anka/Plikat, Jochen/Schröder, Konrad/Wieland, Katharina (eds.): Eine neue Lehrplangeneration?, DNS 8/9 [Beitrag eingereicht].
- 2019: „Fehlertoleranz bei und von Fremdsprachenlernern im ersten Lernjahr“, in: Veldre-Gerner, Georgia/Ossenkop, Christina (eds.): Fehler-Abweichung-Variation, Frankfurt am Main: Lang [Beitrag eingereicht].
- 2019: „Potenzialorientierter Fremdsprachenunterricht: Inklusive Vermittlungsstrategien im kompetenzorientierten Unterricht romanischer Sprachen“, in: Benölken, Ralf/Pfitzner, Michael/Veber, Marcel (eds.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Münster/New York: Waxmann [Beitrag eingereicht].
- 2019: „Interkulturelle Kompetenz im Französischunterricht: Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees im Klassenraum“, in: Blancher, Marc/Plötner, Kathleen (eds.): Aux frontières de l’autre : un pas de plus (de trop?) vers le cliché, Frankfurt a.M.: Lang, 185-199.
- 2019: „Verankerung von „Mehrsprachigkeit“ in curricularen Vorgaben: Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne der Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium“, in: Kramer, Johannes/Thiele, Sylvia/ Willems, Aline (eds.): Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften, Stuttgart: ibidem, 183-197.
- 2018, mit Julia Peitz: „Zwischen Standardisierung und Kompetenzorientierung bei der Konzeption von Unterrichtsreihen: Entwicklung eines 5-stufigen Phasenmodells am Beispiel des Spanischunterrichts“, in: Bürgel, Christoph/Frings, Michael/Heiderich, Jens/Koch, Corinna/Thiele, Sylvia (eds.): ZRomSD 12/1, Stuttgart: ibidem [Beitrag bereits eingereicht].
- 2018: „Verankerung von „Mehrsprachigkeit“ in curricularen Vorgaben: Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne der Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium“, in: Kramer, Johannes/Thiele, Sylvia/Willems, Aline (Eds.): Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften [Beitrag bereits eingereicht].
- 2018, mit Elisa Gigling: „Lachen und Differenzierung motiviert – Förderung des Hör-Seh-Verstehens im Französischunterricht ab dem dritten Lernjahr anhand von Parents mode dʼemploi“, in: Französisch heute 1/2018 [Beitrag bereits eingereicht]
- 2017: „Potenzialorientierter Fremdsprachenunterricht: Inklusive Vermittlungsstrategien im kompetenzorientierten Unterricht romanischer Sprachen“, in: Benölken, Ralf / Pfitzner, Michael / Veber, Marcel (Eds.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Münster/New York: Waxmann [Beitrag bereits eingereicht].
- 2017: „Bewahrung literarischer Ästhetik oder kreative Literaturarbeit? –Textarbeit im Spanischunterricht“, Hispanorama 156, 79-83.
- 2017, mit Elisa Gigling & Birgit Weske: „Referendariat mit Stift und Papier“, Bundeszentrale für politische Bildung, Onlinepublikation: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/252739/referendariat-mit-stift-und-papier.
- 2017: „‚Da fehlen mir die Wörter“ – Chancen und Grenzen ausgewählter Wortschatzübungen zur Verbesserung der Sprachkompetenz“, in: Bürgel, Christoph / Frings, Michael / Heiderich, Jens / Koch, Corinna / Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 11/1, Stuttgart: ibidem, 113-126.
- 2017, mit Benjamin Meisnitzer: „Linguistische Fachdidaktik? Fachdidaktische Linguistik? Fachdidaktik und Linguistik? Probleme und Herausforderungen für die Lehrerausbildung der romanischen Sprachen“, in: Corti, Agustín / Wolf Johanna (Eds.): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden, Münster/ New York: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 1), 74-86.
- 2017: „Auf dem Weg zu einer Kultur inklusiver Bildung mit Blick auf die Lehrkräfteausbildung des Französischen und Spanischen“, in: Thiele, Sylvia/Schlaak, Claudia (Eds.): Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem, 45-59.
- 2016: „Kreative Wortschatzarbeit im Französischunterricht zur Berücksichtigung unterschiedlicher Lerner“, in: Discher, Christian, Meisnitzer, Benjamin / Schlaak, Claudia (Eds.): Komplexität von Phraseologismen in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis in der Linguistik und der Fremdsprachendidaktik, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 173-186.
- 2016: „Bildungspolitik versus realer Unterricht: Wie wirkt Inklusion auf den Spanischunterricht?“, Hispanorama 2016, 84-88.
- 2016: „Sprachliche Charakteristika des Französischen kamerunischer Migranten in Paris“, in: Beckert, Ronny / Luth, Janine / Ptashnyk, Stefaniya / Wolf, Patrick / Wolny, Matthias (Eds.): Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, Heidelberg: Winter, 181-194.
- 2016, mit Anja Hennemann: „Semiotik und (Inter-)Kulturalität in der französischen und spanischen Unternehmenswerbung am Beispiel von Coca-Cola und Ikea“, in: Antje Lobin / Holger Wochele (Eds.): Das Französische im wirtschaftlichen Kontext, im Rahmen des Frankoromanistentags in Münster, Wilhelmsfeld: Gottfried Egert, 31-48.
- 2015: „Kooperative Methoden im Französischunterricht: Förderung der Individualität im modernen Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Unterrichtsmethode Lernbuffet“, in Bürgel, Christoph / Frings, Michael / Heiderich, Jens / Koch, Corinna / Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 9/2, 105-121.
- 2015, mit Kathleen Plötner: „Diskursstrukturen und lexikalische Stilmittel bei Hollande und Sarkozy im Web 2.0“, in: Polzin-Haumann, Claudia / Gil, Alberto (Eds.): Angewandte Romanistische Linguistik: Kommunikations- und Diskursformen im 21. Jahrhundert, St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 141-158.
- 2015, mit Kathleen Plötner: „L'occitan en tant que langue intermédiaire : de sa démarcation comme patois à sa reconnaissance parmi les autres langues romanes sur Internet”, in: Herling, Sandra / Patzelt, Carolin / Hardy, Stéphane (Eds.): Laienlinguistik im frankophonen Internet, Berlin: Frank&Timme, 85-104.
- 2015, mit Anja Hennemann: „La periferia de Europa oder coeur économique – Stilistische Mittel im politischen Diskurs der Europawahlen 2014“, in: Anja Hennemann / Claudia Schlaak (Eds.): Politische und mediale Diskurse. Fallstudien aus der Romania, Berlin: Frank&Timme, 207-240.
- 2015, mit Anja Hennemann: „Así que als Diskursmarker. Ein Fall von Adfunktionalisierung“, Potsdam: Universitätsverlag (Onlinepublikation: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-75412).
- 2014: „Inklusion im Fremdsprachenunterricht: Umsetzung und Best-Practice-Beispiele“, Potsdam: Universitätsverlag (Onlinepublikation: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-72373).
- 2014: „La standardisation du basque aus Pays basque nord“, in: Eloy, Jean-Michel (Ed.): Standardisation et vitalité des langues de France (AULF-LESCLaP, Amiens 13-14-15 octobre 2011), 99-115.
- 2014: „Standardisierungsprozess und lexikalischer Wandel im Baskenland“, in: Veldre‐Gerner, Georgia / Thiele, Sylvia (Eds.): Sprachen und Normen im Wandel, Stuttgart: ibidem-Verlag, 155-169.
- 2013: „Phonologische Besonderheiten in der französischen Werbesprache”, in: Hennemann, Anja / Schlaak, Claudia (Eds.): Korpuslinguistische Untersuchungen. Analysen einzelsprachlicher Phänomene, Berlin: Frank&Timme, 151-161.
- 2013: „Island language policy and regional identity east of Africa“, Potsdam: Universitätsverlag (Onlinepublikation: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-63132).
- 2013: „Asiatisch-romanische Sprachkontakte: Forschungsperspektiven für die Migrationslinguistik”, in: Stehl, Thomas / Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 33-50.
- 2011: „Mobile vs. lokale Sprachgemeinschaften: Der lunfardo und das euskara“, in: Stehl, Thomas (Ed.): Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik, Potsdam: Universitäts-
verlag Potsdam, 259-275. - 2011, mit Lars Steinicke: „Die Präsenz französisch-basierter Kreolsprachen im Internet“, in: Stehl, Thomas (Ed.): Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 151-172.
- 2011, mit Lena Busse: „Vorwort“, in: Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift für Thomas Stehl zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr, XI-XXI.
- 2011: „Sprachliche und kulturelle Vielfalt auf Mayotte: Das Bekenntnis zur ‘französischen Identität’“, in: Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift für Thomas Stehl zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr, 157-175.
- 2011, mit Lars Steinicke: „Das Okzitanische: Zur Selbstdarstellung französischer Minderheiten im Internet“, in: Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift für Thomas Stehl zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr, 129-144.
- 2010: „Das Baskenland: Eine Region - zwei Identitäten?“, in: Baumbach, Sibylle (Ed.): Regions of Culture - Regions of Identity. Kulturregionen – Identitätsregionen, Trier: WVT, 143-158.
Sonstiges
- Organisation und Durchführung des Workshops "Zur Produktion und Rezeption von Werbebotschaften aus romanistischer Perspektive" vom 25.-27.02.2016 an der Universität Potsdam; zusammen mit Anja Hennemann, Antje Lobin und Kathleen Plötner
- Ausrichtung der Internationalen Tagung „Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion: Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht“ vom 5.-7.11.2015 an der Universität Mainz
- Organisation und Durchführung der Sommerschule "Erste sprachwissenschaftliche Sommerschule in Mainz" vom 24.-28.08.2015 an der Universität Mainz; zusammen mit Benjamin Meisnitzer, Albert Wall und Malte Rosemeyer.
- Organisation und Leitung der Sektion "Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse – Herausforderungen für die romanistische Linguistik" im Bereich der Sprachwissenschaft auf dem 14. Romanistentag an der Universität Mannheim vom 26.07.-29.07.2015; zusammen mit Anja Hennemann
- Organisation und Leitung des 13. Norddeutschen Linguistischen Kolloquiums an der Universität Potsdam am 26./27. März 2012; zusammen mit Anja Hennemann
23.09. – 26.9.2020 (geplant; Sektion bereits angenommen) |
Sektionsleitung beim 12. Kongress des Frankoromanistenverbands in Wien zum Thema „Der Französischunterricht an der Kreuzung unterschiedlicher Forschungsrichtungen: „Sprache“ durch digitale Medien sichtbar machen“ (mit Prof. Johannes Müller-Lancé, Dr. Amina Kropp und Lukas Eibensteiner) |
29.09. – 2.10.2019 (geplant) |
Aktive Teilnahme beim XXXVI. Romanistentag „Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung“ an der Universität Kassel |
25.09. – 28.09.2019 (geplant) |
Teilnahme am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zum Thema „Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
27. – 31.03.2019
|
Sektionsleitung beim XXII. Deutschen Hispanistentag zum Thema „Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht“ an der Freien Universität Berlin (mit Prof. Dr. Koch und Prof. Dr. Thiele) |
21.02.2019 | Workshopleitung für Fremdsprachenlehrkräfte am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg |
13.10.2018 | Workshopleitung für Lehrkräfte des Französischen im Rahmen des Fremdsprachentags Berlin-Brandenburg in Potsdam |
13.04.2018 | Workshopleitung für Lehrkräfte des Spanischen im Rahmen des Spanischlehrerkongresses in Dresden |
28.03.2018 | Workshopleitung für Fremdsprachenlehrkräfte am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg |
02.03.2018 | Workshopleitung für Lehrkräfte des Spanischen im Rahmen des 4. Bremer Fremdsprachentags „Vielfalt gestalten im Fremdsprachenunterricht“ |
27. – 28.10.2017
|
Aktive Teilnahme (Vortrag) beim Kolloquium „Fehler-Abweichung-Variation“ am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
13. – 15.07.2017 | Ausrichtung der internationalen Tagung „5th World Conference on Pluricentric Languages and their Non-Dominant Varieties“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (mit Jun-Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer und Bénédict Wocker) |
13.01.2017 | Aktive Teilnahme im Rahmen des 12. Studientags romanische Sprachen („Hör-, Seh-, Verstehen fördern – auch mit Filmen!“) an der Freien Universität Berlin |
28.09. – 01.10.2016 | Aktive Teilnahme (Vortrag) beim 10. Kongress des Frankoromanistenverbands „Grenzbeziehungen – Beziehungsgrenzen (Liaisons frontalières)“ an der Universität des Saarlandes Saarbrücken |
29.08. – 19.09.2016 | Aktive Teilnahme (Vortrag) bei der VIII. Internationale Arbeitstagung „Romanisch-deutscher und innerromanischer Sprachvergleich“ an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck/Österreich |
12.09. – 13.09.2016 | Aktive Teilnahme (Vortrag) an der Fachtagung „Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften“ an der Universität zu Köln |
10.05.2016 | Gastvortrag zum Thema „Binnendifferenzierung - Kompetenzorientierung - Inklusion: Gemeinsames Lernen im Französisch- und Spanischunterricht“ an der Universität Paderborn |
16. – 19.03.2016 | Aktive Teilnahme (Vortrag) beim 32. Forum Junge Romanistik „Zentrum und Peripherie“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
25. – 27.02.2016 | Tagung „Zur Produktion und Rezeption von Werbebotschaften aus romanistischer Perspektive“ an der Universität Potsdam (mit Dr. Anja Hennemann, Prof. Dr. Antje Lobin, Dr. Kathleen Plötner) |
05. – 07.11.2015 | Ausrichtung der Internationalen Tagung „Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion: Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (mit Prof. Dr. Sylvia Thiele) |
09. – 10.10.2015 | Aktive Teilnahme (Vortrag) an der Tagung „Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden“ an der Universität Salzburg/Österreich |
24. – 28.08.2015 | Organisation der Sommerschule „Sprachliche Daten – Erhebung, Verarbeitung, Auswertung“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (mit Jun-Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer, Dr. Malte Rosemeyer und Dr. Albert Wall) |
26. – 29.07.2015 | Sektionsleitung beim XXXIV. Romanistentag „Romanistik und Ökonomie“ an der Universität Mannheim |
28. – 29.05.2015 | Aktive Teilnahme (Vortrag) beim Workshop „Sprache und Identität in der lusophonen Welt“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
06. – 09.05.2015 | Aktive Teilnahme (Vortrag) beim Internationales Symposium „Discourse Markers in Romance Languages: A Contrastive Approach“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
18. – 22.03.2015 | Aktive Teilnahme (Vortrag) beim 20. Hispanistentag „Gedächtnis und Zukunft“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
24. – 27.09.2014 | Aktive Teilnahme (Vortrag) am Kongress „Schnittstellen – Interfaces. 9. Kongress des Frankoromanisten-Verbandes“ an der WWU Münster |
23. – 25.06.2014 | Aktive Teilnahme (Präsentation eines Posters) beim 3. Internationalen Kolloquium zu historischen Corpora der Iberoromanischen Sprachen an der Universität Zürich |
12. – 14.03.2014 | Aktive Teilnahme (Vortrag) beim Kongress „Portugiesische Identitäten – Positionen und Visionen“ an der Universität zu Köln |
22. – 25.09.2013 | Aktive Teilnahme (Vortrag) am XXXIII. Romanistentag „Herausforderungen und Chancen“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
19. – 22.09.2012 | Aktive Teilnahme (Vortrag) an der Konferenz „(R)evolution der Medien. 8. Kongress des Franko-Romanisten-Verbands“ an der Universität Leipzig |
26. – 27.03.2012 | Organisation des 13. Norddeutschen Linguistischen Kolloquiums (NLK) an der Universität Potsdam (mit Dr. Anja Hennemann) |
22. – 23.03.2012 | Aktive Teilnahme (Vortrag) am Kolloquium „Sprachen und Normen im Wandel“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
13. – 15.10.2011 | Aktive Teilnahme (Vortrag) am Kolloquium „Langues de France : Standardisation et Vitalité“ an der Université de Picardie in Amiens/FrankreichFormularbeginn |
25. – 28.09.2011 | Organisation der Sektion „Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen“ im Rahmen des XXXII. Romanistentags „Romanistik im Dialog“ an der Humboldt-Universität zu Berlin (mit Lena Busse und Prof. Dr. Thomas Stehl) |
30.06. – 02.07.2011 | Aktive Teilnahme (Vortrag) an der Konferenz „Language Contact in Times of Globalization“ (LCTG3) an der Universität Greifswald |
17. – 21.11.2010 | Aktive Teilnahme (Plenarvortrag) an der 48. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft (STUTS) an der Universität Potsdam |
27.09. – 01.10.2009 | Teilnahme am XXXI. Romanistentag „Romanistik – Beruf und Berufung“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
13. – 23.07.2008 | Stipendium für die aktive Teilnahme an der International Summer School „Regions of Culture – Regions of Identity“ im Herder-Institut Marburg/Gießen |
23.09. – 27.09.2007 | Teilnahme am XXX. Romanistentag „Romanistik in der Gesellschaft“ an der Universität Wien/Österreich |