Digitale Lehre im Sommersemester 2020

Liebe Mitglieder des Seminars!

Diese Seite soll allen Lehrenden unseres Seminars eine Übersicht über die Möglichkeiten und die Praxis der digitalen Lehre geben, mit der laut Fachbereich- und Hochschulleitung das Sommersemester 2020 bis auf Weiteres - auf Basis der Coronapandemie-Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung - durch das Abhalten der Lehrveranstaltungsformate ohne Präsenz zu organisieren ist.

Falls noch nicht geschehen, beachten Sie bitte zunächst diese Videobotschaft des Vizepräsidenten Prof. Dr. S. Jolie sowie vor allem diese Übersichtsseite der JGU zu diesem Thema. Dort werden die wichtigsten Fragen beantwortet.

Neben diversen Empfehlungen informieren wir auch an dieser Stelle über die zu erwartenden Kapazitätsgrenzen durch die exponentielle Nutzung der entsprechenden Onlinedienste sowie durch Erfahrungswerte nach von uns durchgeführten Tests. Das ZDV hat als Basis für die digitale Lehre die intensivere Nutzung des JGU Readers empfohlen.

[06.04.2020] Vorlesungszeit, PHILIS-Unterstützung
Der Vizepräsident Prof. Dr. Stephan Jolie informiert aus gegebenem Anlass, dass

"[a]ußerhalb der festgelegten Vorlesungszeiten Lehre nur als Wahlmöglichkeiten angeboten werden, in keiner Weise verpflichtend sein [kann] - d.h., vollgültige Teilnahme muss innerhalb der Semesterzeiten ermöglicht werden." (siehe Newsletter des FB 05 vom 06.04.20)

Das PHILIS-Team für die Digitale Lehre am FB 05 bietet Werkstattgespräche mit Lehrenden an (hier die Aufzeichnung des ersten Gesprächs).

[26.03.2020] Ilias
Neben den hier empfohlenen Medien ergab ein Test der bekannten Plattform Ilias, dass dort thematische Lehrveranstaltungstypen gut abgebildet werden. U. a. ist das dortige Forum eine gegenüber "handelsüblichen" Chaträumen ein besserer, da moderierbarer Austausch zu Themen und Publikationen. Bitte bei Fragen zu den Rechterollen (für die Eintragung der betreuten LVs und weiteren Einstellungen) gerne melden.

Gianluca Campos Sardo und Alexandre Pereira Martins
für das Studienbüro und die administrative Institutsgeschäftsführung