Chiara Dorda, M. Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Französische Sprachwissenschaft

  • Varietätenlinguistik
  • Phonetik und Phonologie, segmental und suprasegmental
  • Syntax und Morphologie des Französischen

Seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Arbeitsbereich Prof. Dr. Christoph Gabriel, Prof. Dr. Sylvia Thiele

2019–2023
Master of Education in den Fächern Französisch und Geographie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Titel der Masterarbeit: Tu parles-tu comment ? Zum kontextbezogenen Gebrauch des interrogativen tu im gesprochenen Français Québécois.

2021
Sprachassistenz für DaF an der weiterführenden Schule ITT Marco Polo in Florenz, Italien (gefördert durch das Deutschlandstipendium des BMBF)

2019–2022
Zertifikatsstudiengang Deutsch als Erweiterungsfach für das Lehramt an Gymnasien, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2019–2020
Zusatzzertifikat für den bilingualen Erdkundeunterricht auf Französisch, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2018–2019
Studienaufenthalt an der Université de Sherbrooke, Québec, Kanada (gefördert durch PROMOS/DAAD, Deutschlandstipendium des BMBF)

2017–2018
Studienaufenthalt an der Université de Bourgogne, Dijon, Frankreich mit Erwerb der licence (gefördert durch DFH/UFA)

2016–2019
Trinationaler Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien im Rahmen des cursus intégré Mainz-Dijon in den Fächern Französisch und Geographie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Titel der Bachelorarbeit: La calotte glaciaire du Groenland dans un contexte des changements climatiques: Est-elle un indicateur fiable ?

WiSe 2023/2024
PS1 SW "Einführung in die französische Sprachwissenschaft“
S SD Seminar zur Sprachdidaktik

SoSe 2024
PS3 SW "Phonétique et phonologie du français"
S SD Seminar zur Sprachdidaktik

"Interrogative constructions in Quebec French: use and prosodic shape". LIMES-Kolloquium 2024, Wien, Österreich, 6.–8. März 2024.

2024
Mossmann, Nicolas (B. Ed., Zweitgutachten): Zur Realisierung der Plosive im Französisch als L3: deutsche und deutsch-türkische Lernende im Vergleich.