Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Spanische Sprachwissenschaft
Aktuelles
2010 – 2015
Bachelor of Arts in den Fächern Spanisch und Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal.
Titel der Bachelorarbeit: „Soziolinguistische Faktoren des Code-switching: Eine empirische Untersuchung von mit Deutsch und Spanisch aufwachsenden Kindern in Bonn und Madrid.“
2014 – 2017
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Natascha Müller und Dr. Laia Arnaus-Gil (Romanistik, Bergische Universität Wuppertal).
2015 – 2017
Master of Education – Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Spanisch, Pädagogik und Bildungswissenschaften, Bergische Universität Wuppertal
Titel der Masterarbeit: „Die soziolinguistischen Faktoren des Code-Switching bei trilingual aufwachsenden Kindern: eine empirische Untersuchung eines trilingual spanisch-französisch-italienisch aufwachsenden Kindes.“
2018 – 2019
Referendariat Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Düsseldorf.
2019 - 2022
Lehrerin für die Fächer Spanisch und Pädagogik, Helmholtz Gymnasium Hilden.
Seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Christoph Gabriel (Romanisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz).
- Frühkindliche Mehrsprachigkeit: Erwerb des Deutschen und der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch) bei bi- und trilingualen Kindern (Code-Switching, Code-Mixing, Sprachdominanz, Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes)
- Erwerb der romanischen Sprachen als L2 und L3
- Syntax der romanischen Sprachen
Sivakumar, A. (2017). Die soziolinguistischen Faktoren des Code-Switching bei trilingual aufwachsenden Kindern: Eine empirische Untersuchung eines trilingual spanisch-französisch-italienisch aufwachsenden Kindes. Unveröffentlichte Masterthesis, Bergische Universität Wuppertal.
Sivakumar, A. (2015). Soziolinguistische Faktoren des Code-Switching: Eine empirische Untersuchung von mit Deutsch und Spanisch aufwachsenden Kindern in Bonn und Madrid.
Unveröffentlichte Bachelorthesis, Bergische Universität
Sivakumar, A., N. Müller & L. Arnaus Gil (2019). Code-mixing in the weak language: A case study of the simultaneous acquisition of French, Italian and Spanish. In P. Guijarro Fuentes & C. Suarez (Hgg.) New Trends in Language Acquisition within the Generative Perspective. Dordrecht: Springer
Sivakumar, A., N.Sette, N. Müller & L. Arnaus Gil (2020). Die Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes bei bi-, tri- und multilingual aufwachsenden Kindern. Linguistische Berichte 263, 229-264.
Sivakumar, A., N. Müller & L. Arnaus Gil (2020). Acquiring three languages from birth: It does matter. P. Guijarro Fuentes & C.Suarez (Hgg.) New Trends in Language Acquisition within the Generative Perspective. Berlin: Springer Nature, 165-196.
Arnaus, Gil, L., N. Müller, M. Hüppop, M.Poeste, E.Scalise, N. Sette, A. Sivakumar, M. Tirado Espinosa & K.S.Zimmermann (2019). Frühkindlicher Trilinguismus. Französisch, Spanisch, Deutsch. (=Narr Studienbücher), Tübingen: Narr.