Publikation von Ankündigungen und Änderung von Einträgen

Ankündigungen auf der Startseite

Lehrende am Romanischen Seminar können auf der Homepage des Instituts-Webs (www.romanistik.uni-mainz.de) Ankündigungen von Veranstaltungen, Kursen, Stipendien etc. veröffentlichen lassen. Diese sollten bitte beim Webmaster in einer Form (per Mail) eingereicht werden, die folgende Elemente enthält:

  1. Datum der Veranstaltung (ggf. erster und letzter Tag)
  2. Überschrift (max. 64 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  3. „Anreißer“ mit max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen. Dieser sollte auch die Uhrzeit und den Raum enthalten, sowie ggf. die Angabe, ob die Veranstaltung in einer Fremdsprache stattfindet, z.B.: (in portugiesischer Sprache)
  4. Einen externen Link (URL), auf den direkt verwiesen werden soll, oder ein (einziges!) zu verknüpfendes Dokument im pdf-Format (z.B. Plakat oder Flyer), das keine weitere Bearbeitung durch den Webmaster erfährt. Vorzugsweise sollte es bereits einen Dateinamen im Format JJMMTT_titelstichwort.pdf haben (Beispiel: 151011_cervantes.pdf, wobei JJMMTT Jahr, Monat und Tag des (ersten) Tags der Veranstaltung bezeichnet). Evtl. nötige Updates sind dann leicht möglich, wenn die aktualisierten Dokumente unter demselben Dateinamen geliefert werden.
  5. Falls ein zweites Dokument verknüpft und veröffentlicht werden soll, tragen Sie bitte den Link bereits im Anreißer ein, möglichst als Hyperlink zu einem Textelement oder zumindest an einer eindeutig markierten Stelle, z.B.: „Das Romanische Seminar lädt ein zu einer Lesung mit dem Autor Juan Pérez [151011_cervantes_perez.pdf]…“. Ein Klick auf Juan Pérez würde dann zu dem 2. Dokument führen, das ebenfalls als pdf im genannten Namensformat zu liefern ist. Weitere Links wären in dem primär verlinkten Dokument unterzubringen.

Die Veröffentlichung erfolgt normalerweise innerhalb von 2 Tagen. Neue Ankündigungen verbleiben für ca. 2 Tage an oberster Stelle der Anreißerliste und nehmen danach den der Chronologie der Ereignisse entsprechenden Rang ein. Nach Abschluss der Veranstaltung bleiben sie unter Frühere Ankündigungen dauerhaft einsehbar.

Änderung von Einträgen

Neueinträge (z.B. von neuen Lehrenden) oder Änderungen (z.B. bezgl. des Status von Personen) erfolgen nicht automatisch!

Wenn Sie die Änderung von Einträgen bzw. Neueinträge auf einer konkreten Webseite des RomSem wünschen, übermitteln Sie bitte den Text sowie den URL der Seite (z.B. http://www.romanistik.uni-mainz.de/1264.php).

Danke für Ihre Mithilfe!