Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Französisch, Portugiesisch, Spanisch)
Promotion zum spanischen Schelmenroman des 16. und 17. Jahrhunderts (2018). Neunmonatige Postdoc-Phase an der Université de Versailles (2023). Lehr- und Forschungsaufenthalte an der Universidad Nacional de Mar del Plata (10/2022, 03/2024) und der Universidade Federal do Rio de Janeiro (04/2024, 09/2024, 04/2025). Monographie zum brasilianischen, französischen und spanischen Roman des späten 19. Jahrhunderts in Vorbereitung. Mitbegründer des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Enfoques brasileiros. Gutachtertätigkeit u.a. für Atalanta: Revista de las Letras Barrocas, Pirandante: Revista de Lengua y Literatura Hispanoamericana, Peter Lang und die Presses universitaires de Strasbourg.
Monographien
(2020) Königreich Sodom: Politik der Lust in der spanischen Pikareske, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (= Romanica 7).
Herausgeberschaften
(in Vorbereitung) (mit Daniel Augusto Pereira Silva) Recomposições da semiosfera: dinâmicas de inovação na literatura brasileira no limiar do século XX.
(in Vorbereitung) (mit Aurélie Barjonet) Guérir les plaies de la société: perspectives transnationales sur les débats scientifiques autour du naturalisme (1880–1920) (= Études littéraires).
(eingereicht) (mit Sofina Dembruk & Bruno Serrano) (Trans)Modernismos iberoamericanos: perspectivas actuales sobre las innovaciones literarias entre 1880 y 1940 (= Iberoromania, Heft 103).
(2025) (mit Aurélie Barjonet) La Mondialisation des lettres: enjeux de la circulation transnationale du naturalisme, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle.
(2019) (mit Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch) Staunen: Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, Paderborn: Fink (= Poetik und Ästhetik des Staunens 6).
Aufsätze
(in Vorbereitung) »Viajar de bonde: a experiência da modernidade na narrativa de Lima Barreto«, in: Recomposições da semiosfera: dinâmicas de inovação na literatura brasileira no limiar do século XX, hg. v. Timo Kehren & Daniel Augusto Pereira Silva.
(in Vorbereitung) »Dresser la population: la question de l’immigrant dans le naturalisme argentin«, in: Guérir les plaies de la société: perspectives transnationales sur les débats scientifiques autour du naturalisme (1880–1920), hg. v. Aurélie Barjonet & Timo Kehren (= Études littéraires).
(eingereicht) »De José Mármol a Lima Barreto: as origens transnacionais do romance do ditador«, in: (Trans)Modernismos iberoamericanos: perspectivas actuales sobre las innovaciones literarias entre 1880 y 1940, hg. v. Sofina Dembruk, Timo Kehren & Bruno Serrano (= Iberoromania, Heft 103).
(angenommen) »›Paris en Amérique‹: la chronique d’Henry Céard dans le journal Sud-América«, in: Les Cahiers naturalistes, Heft 100.
(angenommen) »Voyage dans la forêt de Tijuca: la parenthèse pastorale dans Memórias póstumas de Brás Cubas de Machado de Assis«, in: HispanismeS.
(angenommen) »De la tradition cervantine à l’effet Cervantès: la posture littéraire de Benito Pérez Galdós«, in: Continuará(n): imagen y representación del artista en las reescrituras y continuaciones de obras del Siglo de Oro español, hg. v. Rafaèle Audoubert & Morgane Kappès-Le Moing, Madrid: Ediciones Complutense.
(angenommen) »Le naturalisme argentin: un transfert culturel entre cosmopolitisme et revendication nationale«, in: Naturalismes en réseaux: approches réticulaires et connectées, hg. v. Marie-Astrid Charlier.
(angenommen) »›Este messianismo literário traz consigo a decrepitude‹: crítica ao naturalismo e retórica de emancipação em Machado de Assis«, in: Temporalidades do naturalismo no Brasil: presente amplo e ressurgimentos de uma estética literária, hg. v. Sarah Burnautzki & Miriane Peregrino, Berlin: Peter Lang.
(2025) »Paul Groussac, promoteur du naturalisme en Argentine«, in: La Mondialisation des lettres: enjeux de la circulation transnationale du naturalisme, hg. v. Aurélie Barjonet & Timo Kehren, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, S. 111–122.
(2025) (mit Aurélie Barjonet) »Introduction«, in: La Mondialisation des lettres: enjeux de la circulation transnationale du naturalisme, hg. v. Aurélie Barjonet & Timo Kehren, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, S. 7–21.
(2023) »Celestina pintada por Picasso: nacimiento de un mito moderno«, in: Celestinesca, Heft 47, S. 273–286.
(2023) »Desentrañar el cuerpo místico: el imaginario de España en El Buscón«, in: Entre ingenios y agudezas: nuevos rumbos de la crítica celestinesca y picaresca, hg. v. Daniele Arciello, Enrique Fernández, Devid Paolini & Amaranta Saguar García, Salamanca: Ediciones Universidad de Salamanca, S. 275–288.
(2022) »›Fenezca la historia compuesta en retrato‹: el desenlace de La Lozana andaluza«, in: Mujer, saber y heterodoxia: Libro de buen amor, La Celestina y La Lozana andaluza, hg. v. Francisco Toro Ceballos, Alcalá la Real: Ayuntamiento de Alcalá la Real, S. 269–278.
(2022) »Descente aux enfers: l’impact du romantisme allemand sur la réception de La Célestine«, in: La Réception du Siècle d’Or espagnol dans les pays de langue allemande, hg. v. Morgane Kappès-Le Moing & Fanny Platelle, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 89–100.
(2020) »Calistos Träume: Eros und Thanatos in der Celestina«, in: Traumwissen und Traumpoetik von Dante bis Descartes, hg. v. Dietrich Scholler & Xuan Jing, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (= Romanica 10), S. 179–193.
(2020) »La belleza profanada: animalidad en Peribáñez y el Comendador de Ocaña«, in: »Que todo lo feo es malo / y bueno todo lo hermoso«: aproximaciones a la estética de lo feo en Lope de Vega, hg. v. Guillermo Gómez Sánchez-Ferrer & Claudia Jacobi, Münster: LIT Verlag (= Literatur 40), S. 131–149.
(2019) »El complejo de Cartago: refracciones fantasmáticas en La Celestina«, in: Eneas: la trayectoria transatlántica de un mito fundacional, hg. v. Arturo Álvarez Hernández, Stephan Leopold & Irene M. Weiss, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (= Romanica 9), S. 171–188.
(2019) »Staunen im Stierkampf: Über einen erkenntnisfördernden Affekt«, in: Staunen: Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, hg. v. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch, Paderborn: Fink (= Poetik und Ästhetik des Staunens 6), S. 201–216.
(2019) (mit Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch) »Positionen des Staunens zwischen Natur und Kultur: Einleitende Reflexionen«, in: Staunen: Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, hg. v. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch, Paderborn: Fink (= Poetik und Ästhetik des Staunens 6), S. 1–7.
(2018) »The Charms of Circe: Narrative Persuasion in Guzmán de Alfarache«, in: Transgression and Subversion: Gender in the Picaresque Novel, hg. v. Maren Lickhardt, Gregor Schuhen & Hans Rudolf Velten, Bielefeld: transcript, S. 47–63.
(2018) »Concordia/Discordia: la función especular de la novela morisca en el Guzmán de Alfarache«, in: Cultures of Affectivity: Early Modern Sidelights, hg. v. Victor A. Ferretti (= Philologie im Netz, Beiheft 14), S. 28–49.
(2015) »Apoll und Hyazinth: Erotische Herrschaftsphantasien bei María de Zayas«, in: In (Ge)Schlechter Gesellschaft? Politische Konstruktionen von Männlichkeit in Texten und Filmen der Romania, hg. v. Julia Brühne & Karin Peters, Bielefeld: transcript (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften 27), S. 117–136.
Rezensionen
(2024) Celina Maria Moreira de Mello & Pedro Paulo Garcia Ferreira Catharina (Hgg.), Metodologia e transdisciplinaridade nos estudos literários, Rio de Janeiro: 7Letras 2022, in: Les Cahiers naturalistes, Heft 98, S. 342–344.
(2022) Julia Fuchs, Picaresca brasileira: Spielarten des Pikaresken im brasilianischen Roman, Heidelberg: Winter 2020, in: Philologie im Netz, Heft 94, S. 74–79.
(2021) Anne Rolfes, Ein Zeitalter voller Narren: Locos und locura im Siglo de Oro, Münster: Aschendorff 2019, in: Romanische Forschungen, Heft 3, S. 403–407.
(2018) Jan Mohr, Carolin Struwe & Michael Waltenberger (Hgg.), Pikarische Erzählverfahren: Zum Roman des 17. und 18. Jahrhunderts, Berlin/Boston: De Gruyter 2016, in: Philologie im Netz, Heft 86, S. 63–69.
Interviews
(2024) (mit Daniel Augusto Pereira Silva) »Entrevista com Timo Kehren«, Abusões, Heft 19, S. 327–337.
(2024) (mit Aurélie Barjonet & Ivan Jablonka) »Exporter Zola«, La Vie des idées, s. p.
»Traduzir Machado de Assis«, Enfoques brasileiros, Universität zu Köln, 24.10.2025.
»Le Brésil littéraire ou a entrada da América Latina no debate sobre a literatura mundial«, 6o Seminário Internacional de Literaturas Francófonas, Universidade do Estado do Rio de Janeiro, 22.10.2025.
»Viajar de bonde: a experiência da modernidade na narrativa de Lima Barreto«, Recomposições da semiosfera: dinâmicas de inovação na literatura brasileira no limiar do século XX, XVI. Deutscher Lusitanistentag, Ludwig-Maximilians-Universität München, 15.09.2025.
»A poética atrás da moita: segredos da floresta em Memórias póstumas de Brás Cubas, de Machado de Assis«, Machado de Assis, entre a página e a tela: das fontes primárias às humanidades digitais, Casa de Rui Barbosa, Rio de Janeiro, 15.08.2025.
»Dresser la population: la question de l’immigrant dans le naturalisme argentin«, Guérir les plaies de la société: perspectives transnationales sur les débats scientifiques autour du naturalisme (1880–1920), XXe Congrès de l’Association internationale Zola et naturalisme, Universidade da Maia, 28.06.2025.
»Contar para adiar o fim: a agonia do império em Memórias póstumas de Brás Cubas, de Machado de Assis«, 1o Colóquio hanseático de literatura e cultura brasileiras, Universität Hamburg, 12.06.2025.
»Im Namen des Vaters: Glaube, Wissen und Macht in Dom Casmurro von Machado de Assis«, Enfoques brasileiros, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 06.02.2025.
»De José Mármol a Lima Barreto: as origens transnacionais do romance do ditador«, (Trans)Modernismos iberoamericanos: Aktuelle Forschungsperspektiven auf die literarische Moderne (1880–1940), Georg-August-Universität Göttingen, 23.01.2025.
»›Paris en Amérique‹: la chronique d’Henry Céard dans le journal Sud-América«, Institut des textes et manuscrits modernes, Centre National de la Recherche Scientifique, Paris, 17.01.2025.
»Emergência de uma consciência literária luso-brasileira: a polêmica contra O primo Basílio na imprensa carioca«, Real Gabinete Português de Leitura, Rio de Janeiro, 12.12.2024.
»De Madrid a las montañas de Cantabria: topografía del progreso en Marianela (1878), de Benito Pérez Galdós«, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 24.06.2024.
»Voyage dans la forêt de Tijuca: la parenthèse pastorale dans Memórias póstumas de Brás Cubas de Machado de Assis«, XLIe Congrès de la Société Française des Hispanistes et Ibéro-Américanistes, Université de Limoges, 08.06.2024.
»O tempo da nação nas Memórias póstumas de Brás Cubas, de Machado de Assis«, Universidade Estadual de Campinas, 08.04.2024.
»Reino de Sodoma: política do prazer no romance picaresco espanhol«, Universidade do Estado do Rio de Janeiro, 04.04.2024.
»O complexo de Napoleão: figurações da loucura de Stendhal a Machado de Assis«, Universidade Federal do Rio de Janeiro, 03.04.2024.
»Descentrar la Weltliteratur: la entrada de Latinoamérica en un debate europeo del siglo XIX«, Universidad Nacional de Mar del Plata, 19.03.2024.
»Le naturalisme argentin: un transfert culturel entre cosmopolitisme et revendication nationale«, Naturalismes en réseaux: approches réticulaires et connectées, Université Paul Valéry, Montpellier, 16.11.2023.
»De la tradition cervantine à l’effet Cervantès: la posture littéraire de Benito Pérez Galdós«, Réécrivains et reflets d’artistes: l’auteur et ses représentations dans les réécritures et les continuations d’œuvres espagnoles des XVIe et XVIIe siècles, Université Jean Monnet, Saint-Étienne, 12.10.2023.
»Paul Groussac, promoteur du naturalisme en Argentine«, La Machine naturaliste: stratégies d’expansion et retombées éditoriales, Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines, 15.09.2023.
»Machado de Assis, autor decadente«, IV Congresso Internacional da Associação de Brasilianistas na Europa, Universidade de Lisboa-Instituto Universitário de Lisboa, 08.09.2023.
»Célestine selon Picasso: naissance d’un mythe moderne«, La Celestina d’hier à aujourd’hui: la réception contemporaine d’un chef-d’œuvre du Siècle d’Or, Université Bretagne Sud, Lorient, 14.04.2023.
»Verdict d’un patriarche: le crime de l’adultère dans Dom Casmurro de Machado de Assis«, Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines, 05.04.2023.
»Dialog der Semiosphären: Methodische Zugänge zur transnationalen Literaturwissenschaft«, Transnationale Literaturwissenschaft: Rück- und Ausblicke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13.01.2023.
»De la utopía a la heterotopía: feminidad krausopositivista en Insolación, de Emilia Pardo Bazán«, Universidad Nacional de Mar del Plata, 20.10.2022.
»En el manicomio de la historia: el fracaso de la utopía positivista en Quincas Borba, de Machado de Assis«, Universidad Nacional de Tucumán, 12.10.2022.
»Desentrañar el cuerpo místico: el imaginario de España en El Buscón«, II Congreso del Círculo de Estudios de la Literatura Picaresca y Celestinesca, City College, New York, 10.06.2022.
»Transformationen des Leda-Mythos: Verhandlungen zwischen Zentrum und Peripherie in der Dichtung der Moderne«, Universität Bremen, 20.01.2022.
»Auf dem Sektionstisch der Naturalisten: Körperdarstellungen bei Émile Zola und Emilia Pardo Bazán«, Universität Mannheim, 17.11.2021.
»›Fenezca la historia compuesta en retrato‹: el desenlace de La Lozana andaluza«, Mujer, saber y heterodoxia: Libro de buen amor, La Celestina y La Lozana andaluza, VI Congreso Internacional del Arcipreste de Hita, Alcalá la Real, 29.05.2021.
»Descente aux enfers: l’impact du romantisme allemand sur la réception de La Célestine«, La Réception du Siècle d’Or dans les pays germanophones, Instituto Cervantes, Lyon, 08.10.2020.
»Empfindsame Männlichkeit: Zum Verhältnis von Vernunft und Gefühl in Marivaux’ Le Petit-Maître corrigé«, Geschlechter(re)inszenierungen im Drama des 17.–20. Jahrhunderts, XXXVI. Romanistentag, Universität Kassel, 01.10.2019.
»Die Erfindung der Wirklichkeit: Anfänge des realistischen Romans«, Universität Mannheim, 26.11.2018.
»›Somos ánimas que estamos en el Purgatorio‹: Jenseits-Metaphorik in Quevedos Buscón«, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 10.07.2018.
»Das Venus-Spiel: Zur Inszenierung von Magie und Erotik in der Celestina«, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 22.01.2018.
»Didon en Espagne: le suicide de Mélibée dans La Célestine«, Subversion, dissonances et discordances: troubles dans le discours amoureux, Théâtre du Temps, Paris, 08.12.2017.
»Staunen im Stierkampf: Über einen bedingt kontrollierbaren Affekt«, Staunen in Wissenschaft und Kunst, Bozen, 01.09.2016.
»La Bigornia: Spiel und Täuschung im Libro de entretenimiento de la pícara Justina«, Universität Trier, 29.06.2016.
»Siren Call: the Absence of Grace in Guzmán de Alfarache«, Transgression and Subversion: Gender in the Picaresque, Universität Siegen, 08.10.2015.
»De figuris Veneris: Zur Deutung von Liebessemantik«, Begriffsgeschichte und historische Semantik, Blossin, 03.10.2015.
»Concordia/Discordia: la alternancia de afectos en el Guzmán de Alfarache«, Affektkulturen in der Frühen Neuzeit, Centro de Estudios sobre el Renacimiento Español, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 08.09.2015.
»L’échec de l’épopée: le Guzmán de Alfarache face à l’Espagne impériale«, Incorporations à la puissance deux: le corps social et ses phénotypes littéraires, Centre de Recherches Historiques, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris, 26.06.2015.
Tagungen
(mit Aurélie Barjonet) La Machine naturaliste: stratégies d’expansion et retombées éditoriales, Sponsoring: Universitätsverbund Paris-Saclay & Centre d’Histoire Culturelle des Sociétés Contemporaines, Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines, 14.–15.09.2023. Programm
Sektionen
(mit Daniel Augusto Pereira Silva) Recomposições da semiosfera: dinâmicas de inovação na literatura brasileira no limiar do século XX, XVI. Deutscher Lusitanistentag, Ludwig-Maximilians-Universität München, 15.–19.09.2025. Programm
(mit Aurélie Barjonet) Guérir les plaies de la société: perspectives transnationales sur les débats scientifiques autour du naturalisme (1880–1920), XXe Congrès de l’Association internationale Zola et naturalisme, Universidade da Maia, 26.–28.06.2025. Programm
Workshops
(mit Claudio Cardinali, Laura Gagliardi & Melanie Strasser) Enfoques brasileiros, Universität zu Köln, 23.–24.10.2025.
(mit Claudio Cardinali, Laura Gagliardi, Pedro Mora & Melanie Strasser) Enfoques brasileiros, Sponsoring: inneruniversitäre Forschungsförderung & Romanisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 06.–07.02.2025. Programm
(mit Sofina Dembruk & Bruno Serrano) (Trans)Modernismos iberoamericanos: Aktuelle Forschungsperspektiven auf die literarische Moderne (1880–1940), Sponsoring: Deutscher Hispanistikverband & Universitätsbund Göttingen e. V., Georg-August-Universität Göttingen, 23.–24.01.2025. Programm
(mit Pádraic Wilson) Transnationale Literaturwissenschaft: Rück- und Ausblicke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13.–14.01.2023. Programm
(mit Carolin Krahn, Georg Oswald & Christoph Poetsch) Staunen in Wissenschaft und Kunst, Sponsoring: Studienstiftung des deutschen Volkes & Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung, Bozen, 01.–04.09.2016. Programm
Sommerschulen
(mit Gesine Brede) Kulturraum Amazonien: Begegnung – Austausch – Widerstreit, Sponsoring: Deutscher Romanistikverband, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 23.–26.07.2024. Programm
Studientage
(mit Irene Weiss) Escritoras en la literatura hispánica: Sor Juana Inés de la Cruz y Emilia Pardo Bazán, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 02.07.2022. Programm
WS 2025/26
Vorlesung »Postkoloniale Theorie«
Hauptseminar »Periferias urbanas: la marginalidad social en el cine latinoamericano«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
SS 2025
Hauptseminar »Una estética del Sur: el cine de Fernando Solanas«
Hauptseminar »Penas, lápis e pincéis: o livro e as artes visuais no século XIX brasileiro« *)
Proseminar »Von Vera Cruz nach Amazonien: Erkundungsfahrten in die Neue Welt«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
*) Gastdozentur an der Universidade Federal do Rio de Janeiro (Einzelsitzung)
WS 2024/25
Proseminar »El imperio de la ciencia: narrativa de Benito Pérez Galdós«
Proseminar »Del Río Bravo a Tierra del Fuego: la película de carretera latinoamericana«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
SS 2024
Vorlesung »Postkoloniale Theorie«
Hauptseminar »Literatura e outras artes« *)
Proseminar »Los fantasmas de Chile: el cine de Pablo Larraín«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
*) Gastdozentur an der Universidade Federal do Rio de Janeiro (Einzelsitzung)
WS 2023/24
Hauptseminar »La novela moderna brasileña« *)
*) Gastdozentur an der Universidad Nacional de Mar del Plata
SS 2023
(keine Lehrverpflichtungen)
WS 2022/23
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Hauptseminar »Pensamiento utópico en la novela de finales del siglo XIX« *)
Proseminar »El Modernismo hispanoamericano«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
*) Gastdozentur an der Universidad Nacional de Mar del Plata
SS 2022
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Proseminar »Emilia Pardo Bazán: el Naturalismo en femenino«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Kulturwissenschaft«
WS 2021/22
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Proseminar »Lo real maravilloso: el boom de la novela hispanoamericana«
Proseminar »Des/encuentros con el otro: la crisis migratoria en el cine español«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
SS 2021
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Hauptseminar »Benito Pérez Galdós: las novelas españolas contemporáneas«
Hauptseminar »Pensar la mexicanidad: la ensayística de Octavio Paz«
Proseminar »Reconfiguraciones del cuerpo: el cine de Pedro Almodóvar«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
WS 2020/21
Vorlesung »Biopolitik«
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Proseminar »Explorar la periferia: la novela naturalista argentina«
Proseminar »Pedro Almodóvar: el cine de la Movida«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
SS 2020
Vorlesung »Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas«
Hauptseminar »Alejandro González Iñárritu: un cine transnacional«
Proseminar »Triunfo del cuerpo: La Celestina«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
WS 2019/20
Vorlesung »Postkoloniale Theorie«
Proseminar »La comédie de Marivaux: un laboratoire des émotions«
Proseminar »El noble moro: exotismo y alteridad en la literatura áurea«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
SS 2019
Proseminar »Écrire le corps: le cycle romanesque des Rougon-Macquart«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
WS 2018/19
Proseminar »Einführung in die französische Literaturwissenschaft«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
SS 2018
Proseminar »Le roi s’amuse: la comédie de Molière«
WS 2017/18
Proseminar »Voix des ténèbres: Baudelaire, Rimbaud, Mallarmé«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
SS 2017
Proseminar »Alfred de Musset: le drame sous la monarchie de Juillet«
Proseminar »En la galería de espejos: narrativa de la Revolución Mexicana«
WS 2016/17
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
SS 2016
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
WS 2015/16
Proseminar »García Lorca: los dramas rurales«
SS 2015
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
WS 2014/15
Proseminar »Producción dramática de Lope de Vega«
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
SS 2014
Proseminar »Einführung in die spanische Literaturwissenschaft«
Übung »Textredaktion 3/Wissenschaftliches Schreiben« (Französisch)
WS 2013/14
Übung »Textverständnis und Übersetzung« (Französisch)
Übung »Textredaktion 3/Wissenschaftliches Schreiben« (Französisch)
